Lieblingsworte

Artifiziell

Artifiziell

Das Adjektiv artifiziell bedeutet künstlich, gekünstelt (laut Duden-online). Ich hörte das Wort in einer Vorlesung und konnte mir nicht auf den ersten Blick (oder Horch?) erklären was es bedeutet, sodass ich es dann einfach mal googelte und als ich es dann in geschriebener Form las, war mir auch recht klar, wo es herkommt. Eigentlich hätte man sich auch hier denken können, was es bedeutet, wenn man englisch kann. Wie dem auch sei, obwohl mir das Wort recht gut gefällt, werde ich es wohl kaum in meinen aktiven Sprachgebrauch aufnehmen. Wie würde das denn auch klingen, wenn man in einem Gespräch einfach mal sagt: „Du benimmst dich heute aber artifiziell.“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert