Leseaktionen ·Lesetipps - Blogger stellen ihre Lieblingsbücher vor

Lesetipps für den Herbst 2024 – Blogger:innen stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

Lesetipps-Banner Herbst: Herbstliches Laub an Bäumen, Grundfarbe orange, Text im Vordergrund: Lesetipps für den Herbst, Blogger stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

Hallo ihr Lieben,

Tanja und Leni wollen, nun wo es langsam auch temperaturenmäßig auf den Herbst zu geht, unsere Herbstempfehlungen. Meine Sommerempfehlungen kamen Mitte Juli und nun sind schon wieder ein paar Monate ins Land gegangen und wir Blogger:innen dürfen unsere Leseempfehlungen für den Herbst veröffentlichen. Ich bin dieses Mal mit einer bunten Mischung dabei, auch wenn es wieder relativ wenige Titel sind:

Rückkehr ins Restaurant der verlorenen Rezepte von Hisashi Kashiwai

Der zweite Band der Food Detectives-Reihe: Koishi und Nagare, Tochter und Vater, haben eine kleine Detektei, aber statt vermisster Personen suchen sie verlorene Geschmäcker und Rezepte für ihre Klientinnen und Klienten, die noch einmal diesen einen ganz besonderen Geschmack kosten möchten oder ein Rezept eines geliebten Menschen suchen.

Ich mag solche Geschichten total gerne und bin ein großer Fan dieser Reihe, die in Kyoto (Japan) spielt.

Sturmhöhe von Emily Brontë

Es handelt sich hier um einen Familienroman, der das Leben mehrere Generationen nachzeichnet: der Vater nimmt ein Findelkind auf, das er seinem Sohn gegenüber bevorzugt, aber natürlich erbt sein Sohn alles und verscheucht seinen Ziehbruder. Dieser rächt sich daraufhin indem er ihm alles nimmt und nachdem seine Ziehschwester einen anderen Mann heiratet, obwohl sie sagt, dass sie auch ihn liebt (was natürlich nicht für seine Ohren bestimmt war), rächt er sich nicht nur an ihr, sondern auch an der Familie seiner Frau, heiratet beispielsweise deren Schwägerin, die irgendwann vor ihm flieht und so zerstört er das Leben etlicher Menschen, die ihm zu nahe gekommen sind…

Eine ganz schaurige, traurige, grauenvolle Geschichte, deren Landschafts- und Wetterbeschreibungen nicht nur gut zur gesamten Geschichte passen, sondern auch zum Herbst.

Anne in Kingsport von Lucy Maud Montgomery

Anne Shirley ist nun fast erwachsen und geht aufs College. Auf dem College lernt sie viele neue Freundinnen kennen, erlebt aber auch viele Abenteuer mit alten Freundinnen und verliert alte Freunde. Sie wird erwachsen, verliebt sich und erhält (mehr als) einen Heiratsantrag und macht bei allen Abenteuern einen guten Collegeabschluss.

Ich mag Anne total gerne und freue mich über jeden neuen Band, der als Hörbuch veröffentlicht wird. Ich kann die Reihe, die von Sauerländer Audio veröffentlicht wurde sehr empfehlen (unabhängig davon, dass ich diese als Rezensionsexemplar erhalten habe).

Die Schatten von Freshley Wood von Kate Saunders

Hier handelt es sich um den zweiten Band der Letty-Rodd-Reihe, die ich bisher komplett empfehlen kann. Im zweiten Band soll Letty einen verschwundenen Mann finden, der sich in den Wäldern in der Nähe von Oxford aufhält. Natürlich kennt die Vikarswitwe in der Gegend einen befreundeten Pfarrer und dessen Frau und lädt sich kurzerhand zu ihnen ein, um von dort aus die Ermittlungen vornehmen zu können. Sie findet den Mann zwar rechtzeitig aber schon kurze Zeit später wird ihr Gastgeber, der Pfarrer, ermordet aufgefunden und ausgerechnet seine Frau und deren „Liebhaber“, der Vikar des Pfarrers, sollen ihn gemeinsam ermordet haben und werden verhaftet. Natürlich muss Letty umgehend den richtigen Mörder finden…

Für alle Fans von historischen Kriminalromanen kann ich die Reihe nur wärmstens empfehlen. Letty ist nicht mehr die Jüngste, aber sie ist eine tolle Ermittlerin, die eng mit der Polizei zusammenarbeitet und als Vikarswitwe auch recht angesehen ist.

Welche Bücher empfehlt ihr für den Herbst? Ist ein Buch dabei, das euch besonders anspricht?

Liebe Grüße
Vanessa

16 Gedanken zu „Lesetipps für den Herbst 2024 – Blogger:innen stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

  1. Hallo Vanessa

    Kate Saunders klingt für mich total interessant. Ich mag historische Kriminalromane.

    Sturmhöhe habe ich gelesen und als sehr düster empfunden. Aber richtig gut. Dazu wünsche ich mir die Schmuckausgabe.

    Deine anderen Bücher schaue ich mir später am PC an.

    Wahnsinn gell, wie schnell nach den Sommerempfehlungen nun die Herbstempfehlungen da sind!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend,
    Gisela

    1. Hallo Gisela,
      wenn du historische Kriminalromane magst, könnte die Reihe um Letty Rodd von Kate Saunders etwas für dich sein. Ich fand die ersten beiden Bände super. =)
      Da stimme ich dir absolut zu!
      Liebe Grüße
      Vanessa

  2. Hallo Vanessa,
    Danke für deine tollen Tipps, “Sturmhöhe” hatte ich als Hörbuch gehört, war aber leider nicht so meins.
    Anne in Kingsport klingt auf jeden Fall nach meinem Geschmack und auch Die Schatten von Freshley könnte etwas für mich sein.

    Herzliche Sonntagsgrüße

    Sheena

    1. Hallo Sheena,
      wie schön, dass etwas bei meinen Herbstempfehlungen für dich dabei ist. Dass du Sturmhöhe nicht so mochtest, kann ich sehr nachvollziehen. Ich war auch nicht so begeistert, aber es passt mit der düsteren Stimmung und dem rauen Wetter gut in diese Jahreszeit, finde ich.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  3. Hallo liebe Vanessa,

    du hast mich ja schon gleich mit der ersten Empfehlung neugierig machen können. Eine Detektei für Rezepte?! Wie genial ist das denn?! Das Buch sagte mir bislang noch gar nichts. Ich werde es mir aber gleich mal genauer ansehen. Das könnte was für mich sein.

    Auch Anne in Kingsport könnte mir gefallen.

    Mit Sturmhöhe habe ich es vor Jahren mal versucht und bin gescheitert. Ich bin leider so gar nicht mit der düsteren Stimmung und mit den Figuren warm geworden. Vielleicht gebe ich dem Buch ja irgendwann nochmal eine Chance.

    Ich danke dir vielmals für diese vielen schönen Lesetipps <3

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Stöbern auf den Seiten der anderen TeilnehmerInnen und einen wunderschönen und spannenden Leseherbst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ja, das Konzept der Rezept-Detektei-Reihe finde ich auch toll und ich mochte die beiden Bände sehr gerne (und ich hoffe natürlich, dass da noch mehr folgen werden, die dann hoffentlich auch übersetzt werden).
      Anne in Kingsport ist, wie alle anderen Anne-Romane auch, ein toller Jugendroman. Ich kann die gesamte Reihe nur empfehlen.
      Die düstere Stimmung in Sturmhöhe fand ich auch wirklich anstrengend, aber sie passt gut in diese Jahreszeit und mit der stark gekürzten Hörbuchvariante, die ich gehört habe, ging es auch wieder.
      Sehr gerne =)
      Danke den Spaß hatte ich auf jeden Fall. Es sind wieder jede Menge Herbstempfehlungen zusammen gekommen und meine Wunschliste ist unweigerlich gewachsen.
      Liebe Grüße
      Vanessa

      1. Hallo liebe Vanessa,
        ach, dass freut mich, dass deine Wunschliste aufgrund der Aktion um einige herbstliche Titel bereichert wurde.

        Ich finde es beruhigend, dass ich mit den Empfindungen bzgl. Sturmhöhe insbesondere betreffend des Settings nicht ganz alleine war. Ich muss aber auch sagen, dass es mir auch schon die Figuren auf den ersten Seiten sehr schwer gemacht haben. Dabei wollte ich dieses Buch wirklich mögen.

        Vielleicht muss ich irgendwann nochmal einen neuen Versucht starten und einfach mit anderen Erwartungen herantreten. Schauen wir mal :o)

        Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den Oktober.

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

  4. Hallöchen Vanessa =)

    Oh ja, ich liebe Anna auch sehr! Ich kenne sie allerdings nur als Zeichentrick oder Netflix-Serie. Ich wollte schon immer mal zu den Büchern/ Hörbüchern greifen, aber bisher habe ich es vor mir hergeschoben. Gerade die Zeit auf dem College und wie es ihr dort ergeht, interessieren mich brennend.

    LG
    Anja

    1. Hallo Anja,
      ich habe versucht, bei dir zu kommentieren, allerdings habe ich einen Sicherheitshinweis erhalten und konnte deinen Blog deshalb nicht aufrufen; falls du das hier liest…
      Die Serien zur Anne auf Green Gables-Reihe kenne ich tatsächlich noch nicht, aber ich weiß, dass es sie gibt und sie bei vielen sehr beliebt sind.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  5. Hallo Vanessa,

    was für tolle Lesetipps!
    Da ich in diesem Sommer in Japan gewesen bin, steht das Restaurant der verlorenen Rezepte (Band 1) auf meiner Merkliste. Mal sehen, ob ich dazu komme.

    “Sturmhöhe” mochte ich sehr und “Anne in Kingsport” kenne ich zwar nicht, aber “Anne auf Green Gable”, was ja der erste Band ist. Ein sehr schönes Buch.

    Ich wünsche dir einen tollen Herbst mit lauter guten Büchern!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    1. Hallo Sandra,
      ich drücke dir die Daumen, dass du dazu kommst, denn die Reihe ist sehr schön. Japan ist ja auch so ein Sehnsuchtsland von mir.
      Wenn du den ersten Band der Anne auf Green Gables-Reihe mochtest, kann ich dir die beiden nachfolgenden Bände nur empfehlen.
      Danke den wünsche ich dir auch. =)
      Liebe Grüße
      Vanessa

  6. Guten Morgen Vanessa,
    das Buch von Kate Saunders habe ich im letzten Jahr gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Das passt wirklich in diese Jahreszeit, finde ich.
    Sturmhöhe steht schon lange auf meinem Merkzettel.
    LG, Silke

    1. Hallo Silke,
      ach wie schön, dass du eines meiner vorgestellten Bücher bereits kennst. =)
      Vielleicht wird es dann ja in diesem Herbst mal Zeit für Sturmhöhe?
      Liebe Grüße
      Vanessa

  7. Huhu liebe Vanessa,

    auf deiner Empfehlungsliste habe ich gleich zwei Titel für mich entdeckt. Gleich das Erste und der letzte Titel auf deiner Liste haben mich angesprochen. Ich persönlich mag auch Geschichten in Japan – da reise ist super gerne (literarisch) hin. Und am Schluss noch ein historischer Kriminalroman? Klingt ganz nach meinem Geschmack.

    Vielen Dank für die schöne Vorstellung. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      wie schön, dass bei meinen Herbstempfehlungen zwei für dich dabei waren. Das freut mich.
      Ich mag eure Aktion sehr und freue mich immer, mitmachen zu können.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  8. Hallo Vanessa, 🙂
    das erste Buch kenne ich vom Sehen her und das hat mich auch schon direkt angesprochen. Ich wusste gar nicht, dass es sich um eine Reihe handelt.

    „Sturmhöhe“ habe ich auch mal gelesen, aber leider nicht mehr so die Erinnerung daran.^^

    Anne kenne ich bisher nur als Serie, die ich sehr mochte. Aber auch von den Büchern habe ich so viel Gutes gehört, dass ich auch am Überlegen bin, mal was davon zu lesen. 🙂

    Liebe Grüße
    Marina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert