Zu tot, um schön zu sein ist der fünfte Band der Bunburry-Reihe und wurde von Helena Marchmont geschrieben. Debbie hat in ihrem Schönheitssalon ihre beste Kundin, mit der sie gerade ihre neue Behandlung durchführt: Eve Mosby. Debbie geht nur mal schnell mit ihrem Hund vor die Tür, während die Behandlung gerade eine Ruhephase hat und als sie wieder kommt, ist ihre Kundin tot. Alles sieht nach einem Kampf aus und so geht man von einem Mord aus, obwohl die Kundin im Laden eingesperrt war und deshalb eigentlich niemand den Schönheitssalon hätte betreten können. Alfie, dem Debbie zufällig über den Weg gelaufen war, ist der erste Zeuge am Tatort. Während Debbie beteuert noch gar nicht richtig mit der Behandlung angefangen zu haben und damit für den Tod nicht verantwortlich zu sein, hält der Polizeichef sie für die Täterin. Neben Debbie, die durchaus ein Motiv hatte, ihre Kundin zu ermorden, haben noch etliche weitere Mieter der gemeinen Immobilienbesitzerin ein Motiv. Eine Untersuchung des Tatorts offenbart etwas sehr interessantes…
Auch den fünften Band der Reihe habe ich als Hörbuch gehört, sodass ich auf das Medium und auch den Inhalt eingehen werde.
Ich fand es ganz nett, dass das Bunburry-Trio, also Liz, Marge und Alfie, dieses Mal nicht so stark zur Auflösung des Falles beigetragen haben, weil sich der Fall mithilfe von Laboruntersuchungen auflösen ließ. Natürlich ist es schade, dass die drei Detektiv:innen den Fall dieses Mal nicht gelöst haben, aber ich finde es wäre zu auffällig, wenn die drei immer diejenigen wären, die die Fälle lösen; zumal die Polizei ja ebenfalls ermittelt und dafür ausgebildet wurde.
Hinzu kommt, dass man in diesem Band auch noch mehr über Alfie und seine Freundschaften zu den Dorfbewohner:innen erfährt, was mir auch gut gefallen hat. Außerdem lernen wir auch in diesem Band neue Dorfbewohner:innen kennen und erfahren mehr über diejenigen, die wir bereits kennen und so sind auch einige Dorfbewohner:innen erneut verdächtig.
Auch dieser Band wurde, wie auch schon die vier Bände davor, von Uve Teschner eingesprochen. Ich mag ihn als Sprecher der Reihe sehr gerne und finde er passt gut.
Alles in allem mag ich auch den fünften Bunburry-Band Zu tot, um schön zu sein von Helene Marchmont ganz gerne.