Herr Heiland ermittelt ·Hörbücher

Kurz gesagt: Herr Heiland (5) und der dicke Fisch von Johann Simons

Im fünften Band der Herr Heiland ermittelt-Reihe Herr Heiland und der dicke Fisch von Johann Simons wird ein Fremder im See gefunden. Der Mann wurde ermordet und dann im See versenkt, doch wer könnte es getan haben? Neben seiner Affäre, ist auch ein Betrug, bei dem viele Menschen ihre Ersparnisse verloren haben, ein Motiv und so könnte ein Monteur, der gerade im Ort ist genau so der Täter sein wie die betrogene Ehefrau, einer der beiden Söhne und die Frau, mit der er eine Affäre hatte und die im Ort lebt.

Den Krimi habe ich wieder als Hörbuch gehört, sodass ich sowohl auf den Inhalt als auch auf das Medium eingehen werde.

Nachdem ich die letzten Bände nahezu weggesuchtet habe, brauche ich nach diesem Band jetzt mal wieder eine Pause. Da alle Bände an mehr oder weniger einem Ort spielen und das Personal auch sehr beschränkt ist, sind sich die Fälle relativ ähnlich.

Meistens fungieren die angestammten und bekannten Personen als Zeugen und das Opfer und auch die Tatverdächtigen kommen von außerhalb, sodass nach dem Fall die Ordnung wieder hergestellt ist. Spannend finde ich es immer noch neue Dorfbewohner kennen zu lernen, weil sich so das Stammpersonal immer weiter erweitert. Hier ist es beispielsweise so, dass wir einige der bekannten Figuren besser kennen lernen. Die Liebesbeziehung zwischen Monika und Tobias ist in diesem Band ziemlich präsent.

Das Hörbuch wurde wieder, passend wie immer, von Reinhard Kuhnert eingesprochen. Seine Stimme passt zur Figur und ich kann mir die Hörbücher ohne ihn gar nicht mehr vorstellen. Das Hörbuch ist aufgrund der Kürze (ca. 3 Stunden und ca. 115 Seiten beim normalen Buch) gut zwischendurch hörbar.

Alles in allem war der fünfte Band der Reihe Herr Heiland und der dicke Fisch von Johann Simons ganz in Ordnung, aber ich mochte ihn nicht so gerne. Ich hoffe, dass ich nach einer kleinen Pause wieder mehr Freude an der Reihe habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert