Der Stricker

Inhaltsangabe: 3 Der Kater als Freier

Inhaltsangabe: 3 Der Kater als Freier

Ein Kater kommt zu einer Füchsin um sich einen Rat darüber einzuholen, wer oder was das Edelste ist, denn das will er heiraten. Erst nennt die Füchsin die Sonne, diese wird als das Edelste verworfen, denn der Nebel kann sie vertreiben. Aber auch der Nebel ist nicht das Höchste, da der Wind ihn vertreibt. Der Wind wird vom Steinhaus zurückgehalten, welches wieder von Mäusen, die das Fundament untergraben, zum Einsturz gebracht werden können. Die Mäuse können von der Katze gefressen werden, sodass diese die beste Partnerin für den Kater sei.

Das Ende: Auch der Mensch soll nicht nach Höherem streben und in seinem eigenen Stand bleiben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert