Der Stricker

Inhaltsangabe: 9 Der Hase und der Löwe

Inhaltsangabe: 9 Der Hase und der Löwe

In dieser kurzen Fabel geht es um einen Hasen, der gegen einen Löwen kämpfen will. Der Erzähler nennt solches Verhalten nicht tapfer, sondern närrisch. Wer als Hase gegen den Löwen kämpft und gewinnt, der muss vom Teufel besessen sein.

Das Ende: Stricker sagt, dass derjenige, der gegen die Ehre lebt auch ein Leben gegen Gott lebt. Wer seine Seele retten will, so wird dieser Kampf schwieriger als ein Kampf zwischen Hase und Löwe.

Ein Gedanke zu „Inhaltsangabe: 9 Der Hase und der Löwe

  1. Die Texte des Strickers sind hinsichtlich des Gattungsbegriffes in der Forschung sehr umstritten. Es nur auf Grund von handelnden Tieren der Gattung der Fabeln zuzuschreiben ist ein recht naiv. Meiner Meinung nach handelt es sich eher um ein Tierbîspel, wofür u.a. die Kürze spricht.
    Weiter finde ich deine Zusammenfassung recht gut gelungen. Bei einem so kurzen Text ist es auch sehr schwer eine Zusammenfassung zu gestalten, die einerseits alle wichtigen Punkte beinhaltet, andererseits auch nicht länger als das Bîspel selbst ist und keine Übersetzung in da Nhd. darstellt.
    Anmerkung: Es ist kein Kampf der schwieriger! ist, sondern ihm gleicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.