Lieblingsworte

Rhetorik

Rhetorik

Das Substantiv „Rhetorik“ ist die Redekunst, auch dieses Wort ist, wie viele andere auch, aus dem Altgriechischen entlehnt ‘retoriké’ zu griechisch ‘rétor’ Redner. Schon damals gab es Redner, die mithilfe bestimmter Methoden ihre Reden auswendig lernten um diese vortragen zu können, außerdem gab es bestimmte Methoden mithilfe derer man eine Rede schrieb und es gab dementsprechend auch „rhetorische Mittel“, die man verwendet hatte um Dinge deutlich machen zu können. So gab es zum Beispiel die rhetorische Frage, Allegorien und Metaphern um nur mal ein paar der bekannteren Mittel zu nennen.

Das Wort „Rhetorik“ kann aber eben auch das Lehrbuch der Redekunst (Duden-online). 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert