Der Tod ruft seine Geister von A. Lane ·Hörbücher

Kurz gesagt: Der Tod ruft seine Geister von Andrew Lane

Der Tod ruft seine Geister von Andrew Lane ist der sechste Band der Young Sherlock Holmes-Reihe. Da die Bände logisch aufeinander aufbauen, sollte man die vorhergehenden Bände kennen. Ich habe diesen Band auch wieder als Hörbuch gehört und werde deshalb sowohl auf den Inhalt als auch auf das Medium eingehen.

Endlich! Endlich ist Sherlock zurück, doch sobald er von seinem Bruder Mycroft vom Hafen in Irland abgeholt wurde, wird er in ein neues Abenteuer verwickelt: Sein Bruder ist in Irland um ein Medium zu begutachten, das seine Dienste derjenigen Regierung zur Verfügung stellt, die am meisten dafür zahlt. Um seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, werden einige Vorführungen und Séancen organisiert. Sherlock macht sich sofort daran, die Geheimnisse dahinter zu ergründen, denn für ihn und Mycroft ist klar, dass es sich dabei um Tricks handeln muss. Die Vertreter aus Deutschland, Österreich-Ungarn und Russland glauben hingegen an die Fähigkeiten des Mediums. Als dann aber nicht nur Mycroft niedergeschlagen wird, sondern auch eine junge Bedienstete tot aufgefunden, nimmt der Fall eine unerwartete Wendung. Und richtig turbulent wird es als plötzlich der Vertreter der amerikanischen Regierung vor Sherlock steht: Mr. Crowe, der natürlich seine Tochter Virginia mitgebracht hat…

Dieser Band hat mir wieder deutlich besser gefallen als die vorherigen Bände. Dieses Mal spielt sich der größte Teil der Handlung auf, um und unter der Burg ab, sodass es nicht wieder seltsame Verfolgungsjagden durch unbekannte Städte gibt. Sherlock ermittelt hier wirklich von Grund auf und findet so Stück für Stück heraus, was hinter den angeblichen Kräften des Mediums steckt. Das hat mir total gut gefallen.

Ich mag es auch, dass in diesem Band – zwar spät, aber immerhin – wieder viele der bekannten Charaktere versammelt sind: Neben Mycroft und Sherlock, die ziemlich von Anfang an mitspielen, kommen auch Virginia und ihr Vater Mr. Crowe vor. Außerdem eilen Rufus Stone und Matty zu ihrer Unterstützung herbei und sind beim großen Schlag anwesend. Das fand ich toll und hatte wieder das Flair der ersten Bände, die ich bisher am meisten mochte.

Ich habe hier überhaupt nicht gemerkt, dass das Hörbuch gekürzt war, denn es gab keine seltsamen Logiklücken und auch sonst nichts was darauf hingedeutet hätte. Ich mag es auch, dass Jona Mues wieder der Sprecher war, da man seine Stimmen für Sherlock, Mycroft, Matty, Mr. Crowe und Rufus Stone bereits kennt und diese hier dann auch an den Stimmen wiedererkennen kann.

Alles in allem hat mir der sechste Band der Reihe Der Tod ruft seine Geister von Andrew Lane wieder besser gefallen und ich freue mich schon auf den siebten Band der Young Sherlock Holmes-Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert