Wer sich in Gefahr begibt von Ann Granger ist der erste Band der Lizzie Martin und Benjamin Ross-Reihe, den ich als Hörbuch gehört habe.
Lizzie Martin kommt nach dem Tod ihres Vaters nach London zur Witwe ihres Patenonkels um dort als Gesellschafterin zu arbeiten. Kurz nach ihrer Ankunft erfährt Lizzie, dass ihre Vorgängerin verschwunden ist. Und einige Tage später kommt sogar heraus, dass sie nach ihrem Verschwinden ermordet wurde. Der ermittelnde Beamte in diesem Fall ist Benjamin Ross, der durch die Hilfe von Lizzies Vater eine Schulbildung genossen hat, die es ihm ermöglicht jetzt einen guten Job zu machen. Er erinnert sich sofort an das Mädchen von damals und auch Lizzie erinnert sich an ihn. Gemeinsam beginnen sie mit den Ermittlungen, die für Lizzie bald sehr gefährlich werden…
Da ich den Krimi als Hörbuch gehört habe, werde ich sowohl auf das Medium als auch auf den Inhalt eingehen.
Ich mag Lizzie Martin sehr. Sie ist durchsetzungsfähig, klug und mutig. Sie ist war wie viele andere Heldinnen, aber da ich gerade diese Charaktereigenschaften an einer Ermittlerin sehr mag, finde ich das sogar gut. Ich hätte es schön gefunden, wenn sie durch die Tätigkeit ihres Vaters (Arzt) auch einiges an Wissen erhalten hätte, das sie in ihre Ermittlungsarbeit einbringen hätte können, aber vielleicht wurde das aufgrund der Kürzungen für das Hörbuch einfach nicht erwähnt.
Obwohl ich auch Benjamin Ross mag, über den wir noch nicht so viel erfahren haben (was auch an der Hörbuchform liegen kann), fand ich es doch einen sehr großen Zufall, dass sich ausgerechnet die beiden bei einem Fall begegnen. Da Lizzie aber nicht wusste, dass Ben inzwischen in London und bei der Polizei ist, hätten sie anders als durch Zufall in dem Fall nicht zusammen ermitteln können.
Bei diesem Krimi handelt es sich nicht um einen Cosy Crime, da das Verbrechen verhältnismäßig brutal /normal geschildert wird.
Katharina Thalbach hat das Hörbuch eingesprochen und ich muss sagen, ich brauchte sehr lange um mich an ihre Stimme zu gewöhnen. Zumal Katharina Thalbach schon relativ alt ist und ihre Stimme entsprechend alt klingt und diese damit nicht zur noch verhältnismäßig jungen Lizzie Martin passt. Das fand ich schade, weil ich Stimmen selten so unpassend gefunden habe.
Insgesamt hat mir der erste Band der Lizzie Martin und Ben Ross-Reihe Wer sich in Gefahr begibt von Ann Granger aber gut gefallen. Ich mag die beiden Ermittler und mochte den Fall sehr gerne. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe.