Madame Mallory und der kleine indische Küchenchef von R. C. Morais

Abgebrochen: Madame Mallory und der kleine indische Küchenchef von Richard C. Morais

In dem Roman Madame Mallory und der kleine indische Küchenchef von Richard C. Morais geht es um Hassan Haji. Seine Familiengeschichte, wie seine Großeltern nach Bombay kamen, wie seine Eltern zusammenkamen, wie sich seine Familie das Restaurant aufgebaut hat und damit erfolgreich wurde und wie die Dynamik in der Familie funktioniert hat und wer welche Aufgaben übernommen hat wird auf den ersten ca. 50 Seiten erzählt. Danach habe ich abgebrochen.

Ich hatte mir von dem Roman einen nette, exotisch angehauchte Frankreich-Geschichte erwartet. Ich dachte, dass der Roman direkt in Frankreich einsetzt und dann die Geschichte der beiden Kontrahenten und ihrer Streitereien erzählt. Natürlich hatte ich damit gerechnet, dass es ums Essen, ums Kochen und um die diversen unterschiedlichen Gewürze und Gerichte geht.

An sich ist der Anfang des Romans nicht schlecht und wenn ich eine solche Geschichte erwartet und mir gewünscht hätte, hätte ich sicherlich auch meinen Spaß damit gehabt, aber ich habe mir einfach etwas anderes erwartet und war deshalb total enttäuscht. Ich fand den Anfang deshalb sehr anstrengend zu lesen, weil ich ständig darauf gewartet habe, dass es endlich nach Frankreich geht und das ist auch nach 50 Seiten noch nicht passiert, weshalb ich mich entschieden habe, den Roman abzubrechen.

Hinzu kam, dass mich die Aspekte Schlachten, Fleisch- und Tierauswahl und solche Sachen nicht besonders interessieren und mich so ein wenig abgeschreckt haben; mir taten einfach die Tiere leid. Außerdem wird der indische Hygienestandard nicht besonders positiv beschrieben und obwohl ich mir vorstellen kann, dass es genau diese Aspekte sind, mit denen man sich als indisches Restaurant in Indien beschäftigen muss, fand ich die Beschreibungen doch wenig respektvoll.

Aus diesen Gründen habe ich mich entschlossen Madama Mallory und der kleine indische Küchenchef von Richard C. Morais abzubrechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert