Leseaktionen ·Lesetipps - Blogger stellen ihre Lieblingsbücher vor

Lesetipps für den Sommer 2024 – Blogger:innen stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

Lesetipps-Banner Sommer: Blauer Untergrund auf dem viele Muscheln liegen, darunter steht: Lesetipps für den Sommer, Blogger stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich es total verpeilt, meine Sommerempfehlungen rechtzeitig fertig zu machen. Jetzt habe ich es aber endlich geschafft, meine Liste zu schreiben und deshalb hier noch die Verlinkungen zu Tanja und Leni. Die letzten Empfehlungen gab es im März.

Miss Daisy (3) und die tote Sopranistin von Carola Dunn

Ich hatte den zweiten Band das letzte Mal schon auf der Liste und ich mag auch den dritten Band total gerne.

Harrington & Kurland 7: Der Tod kennt keine Geheimnisse von Catherine Lloyd

Diese Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Hier handelt es sich um den vorletzten Band, deshalb möchte ich die Reihe an dieser Stelle nochmal erwähnen und eine große Empfehlung aussprechen.

Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen von Kim Ho-yeon

Ich mag Bücher, die in Asien spielen, total gerne. Dieses Buch spielt in Korea und zeigt ein bisschen wie die Gesellschaft dort funktioniert.

 

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen von Sangu Mandanna

Mika ist eine Hexe und wird als Lehrerin für drei junge Hexen engagiert. Dabei muss sie nicht nur manche komplizierte Situation meistern, sondern auch ihren eigenen Platz in der Welt und in ihrer neuen Familie finden…

The Hate U Give von Angie Thomas

Starr wird von einem Freund nach einer Party heim gefahren und muss mit ansehen wie ihr Freund aus Kindheitstagen von einem Polizisten erschossen wird. Nun muss sie selbst für sich einen Weg finden wie sie dieses Trauma verarbeitet und in der Öffentlichkeit damit umgeht…

 

Kennt ihr eines der Bücher? Welche Sommerbücher könnt ihr denn empfehlen?

Liebe Grüße
Vanessa

8 Gedanken zu „Lesetipps für den Sommer 2024 – Blogger:innen stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

  1. Gutne Morgen,
    ich kenne keines der Bücher. Aber das letzte hört sich gut an , wäre mein Geschmack und schaue ich mir mal nächer an 🙂
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    1. Guten Nachmittag Anja,
      wie schön, dass du bei meinen Empfehlungen etwas entdeckt hast, das dir gefallen könnte. Das freut mich. =)
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  2. Guten Morgen Vanessa

    Ich kenne keins deiner Bücher 📚, könnte mir jedoch jedes einzelne in meinem Bücherregal vorstellen. Ich würde sie alle lesen. Das letzte Buch scheint sehr harte Kost zu sein. Mich würde interessieren, warum Starrs Freund von einem Polizisten erschossen wurde.
    Auch wenn du etwas später dran bist, finde ich deinen Beitrag interessant. So haben wir alle auch etwas später zum Anschauen.

    Liebe Grüße von der Gisela. Ich wünsche dir eine gute Woche.

    1. Guten Nachmittag Gisela,
      das ist die Frage, die sich auch Starr und die Einwohner ihres Viertels stellen. Die Antwort liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen Rassismus, Angst vor möglicherweise bewaffneten anders aussehenden Menschen, eine hochkochenden Grundstimmung, Armut und schweren Lebensbedingungen. Thomas beschreibt die Atmosphäre und die Probleme, die im Viertel herrschen sehr eindrucksvoll. Es ist harte Kost und ich habe am Anfang geweint (obwohl ich ja wusste, was passieren würde), später kommen dann noch andere Emotionen dazu. Ein wirklich toller, wichtiger literarischer Beitrag.
      Liebe Grüße, vielen Dank und auch dir eine schöne Woche
      Vanessa

  3. Huhu ^^,

    gelesen habe ich von deinen Büchern zwar nichts, aber die letzten 3 stehen auf meiner Liste. 🙂 Gerade Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen lockt mich sehr, da ich japanische Literatur liebe. Die sind so feinsinnig und tiefgründig, ohne gleich den Moralhammer zu schwingen. Große Liebe für diese Bücher. ♥

    Tintengrüße von der Ruby<
    https://rubystintengewisper.de/

    1. Hallo Ruby,
      so empfinde ich japanische Literatur auch. Ich finde, obwohl es sich um eine Übersetzung handelt, merkt man bei Frau Yeom, dass es nicht im Ursprung Japanisch, sondern Koreanisch ist, weil die Erzählweise und die Atmosphäre ein bisschen anders sind. Dennoch ein tolles Buch, das ich sehr genossen habe und wirklich wärmstens empfehlen kann; vor allem, wenn dir die japanische Literatur ebenfalls gut gefällt.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  4. Hallo liebe Vanessa,
    ich danke dir vielmals, dass du noch an unserer Aktion teilgenommen und deine wirklich schöne Liste an Empfehlungen mit uns geteilt hast. Auf Frau Yeoms kleiner Laden der großen Hoffnungen hast du mich gerade sehr neugierig gemacht. The Hate U Give hatte ich so lange auf der Wunschliste stehen und es irgendwann irgendwie darauf vergessen. Das wäre definitiv auch ein Buch, das ich gerne irgendwann nochmal lesen möchte.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      vielen Dank für die freundlichen Worte. =)
      THUG ist wirklich ein toller Roman, aber man sollte mit einigen Emotionen, die beim Lesen/Hören hochkommen, rechnen. Gerade deshalb ist es aber wirklich ein starkes Buch. Auch Frau Yeom hat mir gut gefallen und ich empfehle das Buch sehr gerne.
      Liebe Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert