Montagsfragen

Montagsfrage: 12. August 2019

Montagsfrage: Was sind eure Erfahrungen mit self-publishing Autoren?

Hallo ihr Lieben,

Antonia fragt diese Woche nach unseren Erfahrungen mit self-publishing Autoren. Ich muss sagen, dass es mir leider ähnlich geht wie Antonia. Bisher habe ich recht wenig Erfahrungen mit self-publishing Autoren, obwohl da bestimmt tolle Autoren dabei sind. Bei Self-Publishing gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, bei denen zwischen einem professionellen Layout, Korrektorat, Coverdesgin, etc. bis hin zu alles aus einer Hand alles dabei sein kann. Manche Autoren entscheiden sich für eine E-Book-only-Veröffentlichung ggf. auch mit Books-on-Demand, sodass möglichst wenig Vorschuss gezahlt werden muss und bei anderen Autoren gibt es zumindest eine TB-Printversion ihres Buches. Und natürlich gibt es ungefähr 100 Abstufungen dazwischen.
Leider kann einem bei Self-Publishing auch viel Ausschuss ins Bücherregal wandern (was nicht heißt, dass es auch schlechte Bücher aus einem professionelle Verlag gibt), aber da hat man in der Regel einen erfahrenen Verleger oder sogar ein ganzes Team, das das Manuskript gelesen hat und deshalb weiß oder zumindest ahnen kann, ob das Buch gut ist oder nicht. Das hat den Vorteil, dass die meisten Bücher kein kompletter Schrott sind, hat aber auch zur Folge, das irgendejemand schon einmal vorsortiert hat, was sich zu lesen lohnt oder nicht. Sprich: Wir haben nicht DIE freie Auswahl, sondern müssen nehmen, was jemand anders für gut hält.
Wer viel liest und gerne auch mal E-Books liest und mit der Zeit verschiedene (vielleicht auch negative) Erfahrungen mit Self-Publishing-Autoren gemacht hat, der kann sicherlich die ein oder anderen Perle finden und das häufig schon für einen sehr geringen Preis. Einen Blick ist die Sparte sicherlich mal wert.
Wie sind eure Erfahrungen mit Self-Publishing oder habt ihr vielleicht sogar schon eigene verlegerische Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße
Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.