Montagsfragen

Montagsfrage: 8. Februar 2021

Montagsfrage: Liest du auch Bücher, die in einem anderen Kulturkreis spielen als deinem eigenen (Fantasy & SciFi nicht mitgezählt)? (Aequitas et Veritas)

Hallo ihr Lieben,

Montagsfrage 111 bei Antonia und diese Woche möchte sie wissen, ob wir auch Bücher aus anderen Kulturkreisen lesen. Dazu muss ich sagen: Leider zu selten.
Ich lese die Manga-Reihe Detektiv Conan von Gosho Aoyama, die in Japan spielt und auch typische Elemente der Kultur aufzeigt; zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Im letzten Jahr habe ich Die Detektive vom Bhoot-Basar von Deepa Anappara gelesen. Der Roman spielt in Indien und offenbart gesellschaftliche Probleme.
Außerdem habe ich Mit Burka und Bikini von Qarnita Loxton gelesen, in dem Roman geht es um die zwei Identitäten einer jungen Frau aus Südafrika. Auf der einen Seite kommt sie aus einer muslimischen Familie, auf der anderen lebt sie in einer westlichen Welt, in der sie sich heimisch fühlt.
Insgesamt würde ich mir aber wünschen mehr als nur so wenige Beispiele aus einem ganzen Jahr hervorzaubern zu können. Kennt ihr noch einige Bücher? Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Liebe Grüße
Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.