Adventskalender 2022 ·Weihnachtsbücher ·Weihnachtsglitzern von M. K. Andrews

Kurz gesagt: Weihnachtsglitzern von Mary Kay Andrews

Es handelt sich hier wohl um den Band von mindestens einer Reihe, aber ich habe Weihnachtsglitzern von Mary Kay Andrews als Einzelband gelesen und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir irgendwelche wichtigen Informationen fehlten.

Eloise Foley ist Antiquitätenhändlerin und liebt Weihnachten: Wie jedes Jahr steht der Schaufensterdeko-Wettbewerb in der Innenstadt von Savannah an. Sie gibt sich viel Mühe und dekoriert alles regelkonform mit natürlich Zutaten. Kurz darauf entdeckt sie, dass jemand ihre gesamte Deko zerstört hat. Kurzfristig hat sie aber eine neue und noch viel bessere Idee: Blue Christmas wie aus dem Elvis-Song. Für ihre Deko erhält sie den ersten Preis, und nun steht das Weihnachtsgeschäft an und die ganzen Weihnachtsvorbereitungen. Sie braucht nämlich noch ein tolles Geschenk für ihren Freund Daniel und außerdem gibt es da noch eine ältere Einbrecherin, der Eloise die ein oder andere milde Gabe zukommen lässt…

Ich habe dieses Buch als Weihnachtsbuch gelesen und fand es toll. Ich mochte Eloise als Charakter total gerne und fand auch die anderen Charaktere sehr sympathisch. Daniel ist zwar ein Weihnachtsmuffel, aber ich hatte das Gefühl, dass er Eloise dennoch sehr liebt. BeBe ist Eloise‘ beste Freundin und sagt häufig was sie denkt, ist aber auch für ihre beste Freundin da.

Der Roman ist einfach ein belletristischer Roman, in dem es um die Vorweihnachtszeit und Weihnachten geht. Durch die verschiedenen Figuren, die Familie und Freunde der Protagonistin, gibt es immer wieder Spannungen und Aufregung, aber grundsätzlich ist es ein Feel-Good-Weihnachtsroman, weil man immer das Gefühl hat, dass alles gut ausgehen wird.

Besonders gut gefallen hat mir die Liste mit Weihnachtssongs und -rezepten im Anhang. Ich habe zwar keins der Rezepte selbst ausprobiert, aber ich mag es, wenn in Romanen Dinge gekocht, gebacken oder hergestellt werden, und man diese als Leserin einfach selbst Zuhause ausprobieren kann. Die Weihnachtslieder habe ich natürlich gehört, kannte das ein oder andere schon vorher und habe dadurch auch neue Lieblingsweihnachtslieder entdeckt.

Alles in allem handelt es sich bei Weihnachtsglitzern von Mary Kay Andrews um einen tollen Weihnachtsroman. Ich mag den Stil der Autorin und werde mich in ihrem Gesamtwerk nochmal ein bisschen umschauen, ob ich davon noch etwas lesen möchte. Ich mag auch Eloise (von daher wäre vielleicht ein anderer Roman mit ihr eine gute Wahl) und die anderen Figuren. Übrigens hat der Roman genau 24 Kapitel und eignet sich somit als literarischer Adventskalender (Buchadventskalender).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert