Adventskalender 2022 ·Tod eines Lords von C. L. Potter

Kurz gesagt: Tod eines Lords von C. L. Potter

Im ersten Band der Maud und Lady Christabel-Reihe von C. L. Potter ermitteln die beiden das erste Mal. Lady Christabel lernt einen jungen Reporter kennen, der offenbar mit der Titanic gesunken ist. Um sich zu trösten, fährt sie mit ihrer Zofe Maud auf den Landsitz einer befreundeten Familie. Als der jüngere Sohn des Hauses unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, beginnen Maud und Lady Christabel mit ihren Ermittlungen und decken jede Menge dunkle Geheimnisse der Familie und des Dienstpersonals auf…

Ich habe mich lange auf den ersten Band der Maud und Lady Christabel-Trilogie gefreut und habe es am Anfang auch immer wieder mit anderen, verwandten Reihen des Genres verglichen. Leider wurde ich da ein bisschen enttäuscht, denn sowohl Maud als auch Lady Christabel haben noch nie ermittelt und stellen sich am Anfang auch etwas ungeschickt an. Maud befragt zwar die Dienstboten, stößt aber immer wieder auf Schweigen und Ablehnung. Lady Christabel stößt auf ähnliche Ablehnung und die Familie versucht ihre Befragungen zu blockieren.

Leider sind die Ermittlungen eher im Hintergrund, weil sehr lange unklar bleibt, ob es sich überhaupt um ein Verbrechen handelt. Damit dümpeln die Ermittlungen leider so vor sich hin, was mich gestört hat. Ein Teil des Problems war auch, dass sich die beiden Protagonistinnen immer wieder unsicher sind, ob sie überhaupt ermitteln sollen, da sie damit ja der Familie leid zufügen und man die Probleme nicht ans Tageslicht zerren muss. Zumal die Familie nicht einmal an ein Verbrechen glaubt und man im ganzen Krimi auch vergeblich auf das Eintreffen der Polizei wartet.

Hinzu kommen einige logische Fehler, Rechtschreibfehler und Anschlussfehler, die ein Lektorat eigentlich hätte entdecken müssen und die in der Gesamtheit einfach nur störend wirkten.

Die Figuren (leider auch die beiden Protagonistinnen) waren meiner Ansicht nach nicht ausreichend ausgestaltet und waren mir in weiten Teilen leider ziemlich unsympathisch.

Alles zusammen wirkt der erste Teil der Maud und Lady Christabel-Trilogie Tod eines Lords von C. L. Potter auf mich überarbeitungswürdig. Hier ist viel Potential und es gibt einige Fehler, die man beheben könnte und so einen runderen Krimi daraus machen könnte. Wenn man dann den Figuren noch etwas mehr Ermittlerinnenselbstbewusstsein und die Fähigkeit zum Ermitteln mitgeben würde, wäre ich wahrscheinlich begeistert gewesen. So wurde ich leider herbe enttäuscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert