Der elegante Tod von A. Instone

Rezension: Frl. Schumacher ermittelt 3 – Der elegante Tod von Andrea Instone

Im dritten Band der Frl. Schumacher ermittelt-Reihe Der elegante Tod von Andrea Instone gibt es wieder einen Mord in Emmas direktem Umfeld und so wird sie wieder in die Ermittlungen mit reingezogen.

Ich mag Emma eigentlich ganz gerne, aber in diesem Band hat sie einige Dinge getan, die ich nicht verstanden habe: auf der einen Seite beschwert sie sich über das antiquierte Frauenbild ihrer Freunde, auf der anderen Seite scheint sie selbst diesem aber noch nicht entwachsen zu sein. Ich fände hier viel mehr Innensichten schön. Ich möchte doch wissen wie Emma auf ihre Ideen kommt und will mich in sie einfühlen können.

Siegfried, eigentlich ein Freund von Emma, vertritt diese antiquierten Ansichten über Frauen und Emma bietet ihm zwar die Stirn, lässt die Streits aber auf sich beruhen. Ich finde das was Siegfried sagt und denkt so furchtbar, dass ich mich frage auf welcher Basis die beiden eigentlich befreundet sind, wenn er solche Ansichten über Frauen und damit auch über Emma hat.

Auch die anderen Entwicklungen in Emmas Familie fand ich toll. Ich finde es zwar schade, dass ihre Tante und Alexej so viel arbeiten müssen und dass sie auch James so selten sieht, aber ich finde die Geschichten dieser Figuren toll. Auch Emmas Tante Tinni fehlte in dieser Geschichte sehr und ich hoffe ja irgendwie, dass sie und ihr Mann sich entscheiden werden zurückzukehren; einfach weil ich die Figuren so sehr ins Herz geschlossen habe.

Leider habe ich auch was die Ermittlungsarbeit angeht einige Schritte nicht verstanden. Warum geraten ihre Kolleginnen immer mehr in den Hintergrund? Würden diese nicht auch gute Mordverdächtige oder zumindest Zeuginnen, die man öfter befragen könnte, abgeben? Ursula und Nelly werden gegen Ende kaum noch erwähnt. Das fand ich sehr schade. Auch dass die Ehemänner der Zuschauerinnen, abgesehen von einem, überhaupt keine Beachtung fanden, obwohl es super plausibel gewesen wäre, dass einer von ihnen ein Motiv für Polas Ermordung hatte, fand ich total schade.

Abgesehen davon war für mich Der elegante Tod (Frl. Schumacher ermittelt 3) von Andrea Instone ein absoluter Pageturner und ich wollte den Band (bzw. den Reader) gar nicht mehr aus der Hand legen.

 

 

 

Danke an Andrea Instone für das Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert