Im dritten Band der Frl. Schumacher ermittelt-Reihe Der elegante Tod von Andrea Instone hat Emma gerade ihren neuen Job begonnen: Sie arbeitet nun im Modeatelier Dezière und kümmert sich auch dort um die Lieferanten und die Abrechnungen. An einem Samstag findet im Atelier eine Modenschau für die Kundinnen statt, neben diesen Kundinnen befinden sich auch einige Ehemänner im Publikum, aber auch das gesamte Personal befindet sich an diesem Abend im Geschäft. Als eine der Vorführdamen nicht pünktlich zum Beginn der Modenschau auffindbar ist, beginnen die Kolleginnen sich sorgen um Pola zu machen, doch erst einmal muss die Schau über die Bühne gehen. Erst danach findet Emma zusammen mit einem Kollegen die Kollegin: stranguliert im Keller. Emma soll sich unauffällig bei ihren Kollegen und Kolleginnen umhören, findet Kommissar Wertheim und so beginnt Emma mit ihren Ermittlungen.
Neben Emma arbeiten im Modeatelier: Albert Dezière, Constanze von Zanitz, Claus Georg Trimborn, Pola Westermann, Klothilde „Nelly“ Cornelius, Gertrud Schmickler, Ursula Rittermeyer, Bärbel Lauer und Frau Rudolf.
Auch in Emmas privatem Umfeld gibt es einige Entwicklungen. Ihr Verlobter James sucht Beiträge und Abonnenten für seinen neuen Verlag, ihr Vater möchte vorerst in Ägypten bleiben, ihre Tante und ihr Onkel sind glücklich verheiratet und weggezogen und Sybil ist glücklich mit Alexej zusammen und ihr gemeinsames Tanzstudio wird immer erfolgreicher. Und auch Emma selbst macht wieder einige Entwicklungen durch.