Leseaktionen ·Mein SuB kommt zu Wort

Mein SuB kommt zu Wort Februar 2023

Hallo und Herzlich Willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort”. 🙂

Anna von Annas Bücherstapel hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Melli von Mellis Buchleben und ich übernehmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr HIER. Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht immer in den Kommentaren geschaut werden muss. 🙂 Und nun viel Spaß 🙂 Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Melli und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Und nun: Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, zeige uns Bücher von deinen Stapeln, die verfilmt, als Musical aufgeführt o. Ä. wurden.

 

SuBy:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Vanessa hat es tatsächlich weiter durchgezogen und ich schrumpfe! Ich habe einen SuB-Abbau von 8 zu verzeichnen. Das heißt ich stehe jetzt bei 77 Büchern (mit E-Books und Hörbüchern). Das ist doch echt gut und ich hoffe mal, dass es genau so weitergehen wird.

 

  1. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Vanessa hat tatsächlich drei neue Bücher seit der Januar-Aktion dazu bekommen, aber es sind auch wirklich nur drei geworden. Zum einen ist es das Sachbuch Das Krokodil und der Pharao von Constanze Holler, außerdem den sechsten Herr Heiland-Band Herr Heiland und der Tote im Kuhstall von Johann Simons, den sie aber schon gehört hat, und Mord lernt nie aus (Harrington & Kurland 5) von Catherine Lloyd, den sie auch schon gelesen hat.

 

  1. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat Vanessa Die Verwandlung von Franz Kafka beendet. Sie war nicht so begeistert, fand die Themen aber gut.

 

  1. Liebe:r SuB, zeige uns Bücher von deinen Stapeln, die verfilmt, als Musical aufgeführt o. Ä. wurden.

Rückblick Mai 2021: Percy Jackson Band 5 ist immer noch ungelesen.

Rückblick September 2022: Vanessa hat mit Im Zeichen der Vier von Arthur Conan Doyle begonnen, ist aber noch nicht so weit. Hoffentlich kann ich nächstes Mal berichten, dass sie fertig ist.

Rückblick Oktober 2022: Die Zitronenschwestern von Valentina Cebeni (Originalsprache Italienisch) ist bereits beendet. Gefallen hat es Vanessa aber leider nicht so gut.

Rückblick November 2022: Begonnen hat sie auch mit Der Gletschermann von Erich Ballinger. Sie hat schon mehr als die Hälfte gelesen, überlegt aber, ob sie es abbrechen möchte, weil sie den Stil ganz furchtbar findet.

Rückblick Januar 2023: Wie oben beschrieben hat sie Die Zitronenschwestern von Valentina Cebeni bereits beendet und Der Gletschermann von Erich Ballinger mehr als halb fertig gelesen.

Februar 2023: Zum einen könnte Vanessa Detektiv Conan Band 98 von Gosho Aoyama lesen, denn zu dieser Manga-Reihe gibt es auf jeden Fall einen Anime. Außerdem wurden die meisten Christie-Krimis verfilmt: so auch Blausäure der Autorin. Und sie hat auch ein Buch auf mir, das im Original eigentlich eine Serie war: Die Gilmore Girls 2 – Hochzeitspläne von Amy Sherman-Palladino & Catherine Clark. Vanessa hat zwar gesagt, sie hat nicht so viel Lust auf eines der Bücher, aber vielleicht liest sie ja dennoch eins davon.

Kennt ihr eines der Bücher und könnt es Vanessa empfehlen (oder davon abraten)?

————————-

„Mein SuB kommt zu Wort” ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von AnnasBucherstapel.de stammt und von Mellis Buchleben und Vanessas Literaturblog im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig vom Wochentag. Teilnehmen darf jede:r, wann immer er/sie Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist HIER bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort”-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. 😉

EDIT-EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! 🙂 :-*

Ihr könnt natürlich auch immer Reihentitel vorstellen, die ihr bis zum nächsten Mal lesen wollt.

 

Liebe Grüße
SuBy (& Vanessa)

TEILNEHMER:INNEN:

Andrea & Subs

Rina P.

Alica & Helmut

Corly & Fungie

Sarah & Gustav

Kira & Katharina

Anja & Subooky

Marina & Leo

Melli & Horst

Vanessa & SuBy
_ _

10 Gedanken zu „Mein SuB kommt zu Wort Februar 2023

  1. Guten Morgen SuBy 🙂

    Das geht ja auf jeden Fall in die richtige Richtung und du konntest ein ganzes bisschen abspecken. Auf jeden Fall weiter so! Von den offenen Aufgaben aus Frage 4 ist sie ja auch an einigen Büchern dran, das würde ich über Andrea auch gerne behaupten wollen … ist aber leider nicht so.
    “Detektiv Conan” kenne ich, ist aber durch die Biboausleihe hier immer nur zeitweise zu Besuch. Andrea müsste den neusten Band lesen, aber der ist aktuell wohl nicht verfügbar.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    1. Guten Abend Subs & Andrea,
      schade, dass es bei Andrea was die vierte Frage angeht derzeit nicht so toll läuft, aber vielleicht nimmt sie sich die Bücher ja bald mal wieder vor. =)
      Ja, das ist ja bei Bibliotheken häufiger so, dass die aktuelleren Bände sehr beliebt sind und man entsprechende Wartezeiten einplanen muss. Hoffentlich hat Andrea bald mal Glück und kann ihn sich mitnehmen. =)
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

    1. Guten Abend Rina,
      ja, Vanessa musste Kafka auch in der Schule lesen, aber nicht die Verwandlung, sondern das Urteil und das fand sie, glaube ich, ganz in Ordnung. Von Die Verwandlung hört man immer mal wieder und deshalb wollte sie es gerne mal lesen. Naja, jetzt ist es ja vorbei. ^^
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

    1. Guten Abend Anja & Subooky,
      ohje du Arme. Gute Besserung!
      Wie schön, dass ihr dabei seid. Vanessa hat schon bei euch reingeschaut. =D
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  2. Hallo SuBy, 🙂
    wow, ein Abbau von acht ist wirklich richtig gut. 🙂 Ich hoffe sehr, dass Marina sich da bald mal ein Beispiel nimmt.

    Sherlock Holmes ist immer gut. 🙂 Von Arthur Conan Doyle hat Marina auch noch Sammlungen hier stehen und bisher nur eine Geschichte gelesen.

    Detektiv Conan geht immerhin schnell. Auch Agatha Christie lässt sich ja oft gut dazwischen schieben. Da hatte ich auch eins zu bieten.

    Aber auch wenn Vanessa keines bis zum nächsten Mal liest, hat sie ja von den vergangenen offenen Aufgaben einige geschafft.

    Hier ist unser Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/02/mein-sub-kommt-zu-wort-77-bucher-in.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    1. Guten Abend Leo & Marina,
      Vanessa ist auch super stolz, dass sie so gut vorangekommen ist; sowohl mit dem Abbau als auch mit den vorangegangenen Aufgaben. =D
      Sie hat auch schon einige Geschichte gelesen und das ist jetzt der erste Roman. Er liest sich bisher auch ganz gut. =)
      Christie ist auf jeden Fall gut, aber irgendwie geht der Krimi gerade nicht so an sie ran. Conan macht auf jeden Fall Spaß, aber sie hat auch nicht so viel Luft gerade darauf. Mal gucken, was es wird. Und es macht ja auch wirklich nichts, wenn es erst einmal offen bleibt…
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  3. Hallöchen ~

    So ein Abbau ist doch super, gratuliere :3
    Kira musste gerade die ganze Zeit überlegen, ob sie auch “Die Verwandlung” gelesen hat, oder nicht. Es sagt ihr was, dass sie da was im Deutschunterricht behandelt hatten, aber sie weiß nicht mehr, ob sie dazu nur mehrere Ausschnitte oder das ganze Buch gelesen haben …

    Detektiv Conan ist ihr auch ein Begriff, ist eine ihrer Lieblingsreihen, allerdings hat sie da vor Jahren den Anschluss verloren, sagt sie. Irgendwann wird sie ihn sicher wieder finden.

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    1. Guten Abend,
      danke =D
      Hat Kira Die Verwandlung denn gefallen?
      Vanessa hatte vor einigen Jahren auch mal aufgehört Conan zu lesen, hatte dann aber vor ein paar Jahren wieder Lust drauf und holt seitdem wieder auf. Leider liest sie gerade parallel an drei Stellen der Reihe (wobei der Re-Read gerade sehr stagniert): außerdem liest sie natürlich die aktuellen Bände (mehr oder weniger regelmäßig, da könnte sie mal wieder) ^^ und ab dem Band wo sie damals unterbrochen hatte.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert