Hörbücher ·Inspektor Jury und die Frau in Rot von M. Grimes

Kurz gesagt: Inspektor Jury und die Frau in Rot von Martha Grimes

Inspektor Jury und die Frau in Rot von Martha Grimes ist der 18. Band der Inspektor Jury-Reihe. In diesem Krimi geht es um drei (bzw. vier) Todesfälle. Der Krimi beginnt damit, dass Jury um einen Gefallen gebeten wird: er soll den mysteriösen bisher unaufgeklärten Mord an einer Frau untersuchen, die vor 20 Jahren zu Tode kam. Die Frau muss die Treppe heruntergestürzt sein und es musst erst einmal geklärt werden, ob es Mord, Selbstmord oder ein Unfall war. Außerdem muss Jury den Mord an einem jungen Mädchen, das kurz vor der Frau auf deren Grundstück ums Leben gekommen ist, aufklären, denn die beiden Tode könnten zusammenhängen. Hinzu kommt noch ein neuer Mord. Eine Frau wird tot unter einem hohen Turm gefunden und ein mysteriöser Hund, der niemandem zu gehören scheint, taucht auf…

Ich habe den 18. Band der Inspektor Jury-Reihe als Hörbuch gehört und muss sagen, dass der Krimi unheimlich verwirrend war. Das lag zum einen sicherlich an der Anzahl der Figuren, denn alle Todesfälle haben ja einige Zeug:innen, Verdächtige, ein Opfer und eine:n Täter:in und es geht ja schon um einige Morde. Hinzu kam, dass wir uns ja in verschiedenen Zeiten bewegen, was vor allem am Anfang etwas verwirrend war und es sich hier eben um einen 18. Band einer Reihe handelt. Viele der Figuren, die auftreten, könnten Jury schon aus früheren Bänden bekannt sein; zumindest erklärt sich so der vertraute Umgang miteinander, aber da ich diese Figuren nicht kannte und diese nur sehr oberflächlich eingeführt wurden, war ich bei diesen total verwirrt.

Etwas verwirrt war ich vom Zufall, dass Inspektor Jury auf einen alten Todesfall angesetzt wird, und eine Zeugin aus dem damaligen Fall plötzlich ermordet wird. Das ergab für mich einfach keinen Sinn, obwohl ich mir als Hörerin natürlich dachte, dass die beiden Fälle irgendwie zusammenhängen müssen.

Wie oben erwähnt, habe ich den Krimi als Hörbuch gehört. Zum Sprecher kann ich nur sagen, dass er ganz gut passte, aber nicht so außergewöhnlich war, dass er mir länger im Gedächtnis blieb, denn ich habe das Hörbuch schon vor ein paar Wochen beendet. Wenn man den Krimi nicht als Hörbuch hört, ist er vielleicht auch weniger verwirrend.

Alles in allem war ich von Inspektor Jury und die Frau in Rot von Martha Grimes nicht so begeistert und habe beschlossen, die Reihe erst einmal nicht weiterzuverfolgen. Mir war der Krimi einfach zu verwirrend und es wurde für einen 18. Band sehr wenig zum Hintergrund des Hauptcharakters beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert