Der Tod erholt sich nie von C. Lloyd

Rezension: Der Tod erholt sich nie von Catherine Lloyd

Im sechsten Band (Staffel 2 Band 2) der Harrington-Kurland-Reihe Der Tod erholt sich nie von Catherine Lloyd ermitteln Lucy (geb. Harrington) und Robert Kurland in Bath Anfang des 19. Jahrhunderts.

Ich finde es schön, dass die Harmonie zwischen Lucy und Robert nach dem letzten Band wieder inniger ist und die beiden sich gut verstehen. Ja, ich finde es auch gut, wenn Lucy ihre Meinung sagt und sie dann mal streiten müssen, weil Robert anderer Meinung ist, aber auch diese Harmonie zwischen den beiden hat mir gefallen. Grundsätzlich mag ich die beiden Protagonisten, Lucy und Robert, auch sehr gerne.

Der Fall hat mir gut gefallen. Ich mochte es, dass eigentlich jeder verdächtig war und alle drei leiblichen Söhne so verschiedene Charaktere waren, sodass man sie trotz der Vielzahl der Figuren gut auseinanderhalten konnte. Auch die Tatsache, dass die Ehefrau und deren Söhne ebenfalls ein Motiv haben, genau wie der Arzt und am Anfang auch der Butler, hat mir gut gefallen und ich fand es, wie gesagt, trotz der Vielzahl an Figuren nicht verwirrend. Dafür waren die Figuren alle zu einzigartig.

Bath kennt man ja aus zeitgenössischen Romanen beispielsweise von Jane Austen, sodass ich mit der Szenerie etwas anfangen konnte, auch wenn diese im Krimi selbst nicht so ausführlich beschrieben wurde, und dieser Ort für mich direkt Austen-Schwingungen verströmt, was mir gut gefallen hat.

Die Liebesgeschichte von Anna Harrington erinnert mich an den Roman Überredung von Jane Austen beziehungsweise an eine umgekehrte Version von Überredung: Anne (auch die Namensähnlichkeit ist eine Parallele) wird von einer Freundin ihrer Mutter davon überzeugt, die Verlobung mit Wentwort zu lösen, der später zum Captain aufsteigt und durch den Krieg viel Geld verdient. Anne bereut ihre Entscheidung, meint aber, dass sie als wohlerzogene junge Frau so handeln musste. Im Krimi Der Tod erholt sich nie heißt die junge Frau Anna, beide Bücher spielen (zumindest teilweise) in Bath, doch Anna möchte ihren Captain nicht heiraten, weil sie Angst davor hat, bei der Geburt der Kinder zu sterben. Ihre Schwester möchte sie nun dazu überreden, ihn zu heiraten, weil sie merkt, wie sehr Anna ihn und er sie liebt. Ich finde solche Parallelen und Verweise immer total spannend und freue mich, wenn ich sie erkenne.

Leider gibt es auch in diesem Band wieder viele Rechtschreibfehler, die die Sätze teilweise unverständlich machen. Das ist mir schon beim vorherigen Band aufgefallen und ist unglaublich schade, weil es meinen Lesegenuss stört und ich diese Krimireihe ansonsten wirklich liebe.

Hinzu kam, dass gegen Ende noch total viel ungeklärt war, was teilweise noch rasch abgehandelt und aufgeklärt wurde, aber manche Dinge sind einfach ungeklärt geblieben. So etwas kann ich normalerweise nicht leiden. Ein Teil davon wird sicherlich im nächsten Band geklärt werden: Lucys Schwangerschaft, Anna Liebe und mögliche Heirat, aber es gibt auch Dinge, die wahrscheinlich nicht mehr geklärt werden und zwar alles, was mit Familie Benson zu tun hat. Wie werden die Söhne mit dem Testament umgehen? Was geschieht mit Arden und Brandon? Die Fragen würden mich schon interessieren und ich finde es schade, dass man diese nicht mal in einem kurzen Epilog beantworten konnte. Vielleicht folgt im nächsten Band ein Brief und klärt noch ein paar Fragen? Ich hoffe es.

Insgesamt hat mir Der Tod erholt sich nie von Catherine Lloyd gut gefallen. Ich mag Lucy und Robert und die Dynamik zwischen ihnen, ich mochte den Handlungsort, den Krimi und die auftretenden Figuren, die mit viel Liebe zum Detail beschrieben wurden. Einzig, dass am Ende noch so viele Fragen offen blieben und man damit eigentlich auch den Nachfolgeband zeitnah lesen sollte und es einige Rechtschreibfehler gab, fand ich etwas schade. Die Parallelen zu Jane Austen gefallen mir hingegen sehr gut und ich empfehle den Krimi gerne weiter.

 

 

 

Vielen Dank an den Digital Publishers Verlag für das Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert