Percy Jackson 4: Die Schlacht um das Labyrinth von R. Riordan

Kurz gesagt: Percy Jackson 4: Die Schlacht um das Labyrinth von Rick Riordan

Die Schlacht um das Labyrinth von Rick Riordan ist der vierte Teil der Percy Jackson-Reihe. Percy entdeckt mit seiner Freundin Annabeth einen geheimen Zugang zum Labyrinth und zwar in mitten eines Waldes, der in Camp Halfblood liegt. Durch diesen Zugang können Percy und seine Freunde zwar ins Labyrinth gelangen, doch gleichzeitig kann Luke, der von diesem Zugang weiß, dadurch auch ins Camp einfallen. Percy, Annabeth, Tyson und Grover wollen gemeinsam herausfinden wie man sich im Labyrinth zurecht findet und endlich den Gott Pan finden. Während Grover sich auf die Suche nach dem verschollenen Gott macht, müssen die Freunde viele Abenteuer bestehen…

Ich fand es in diesem Band wirklich anstrengend wie sehr Annabeth immer noch hinter Luke steht, obwohl er sie so oft enttäuscht hat und auch alle Anzeichen gegen ihn sprechen. Ich verstehe, dass sie eine enge Verbindung zu ihm hat, aber gleichzeitig hat er seine Entscheidungen selbst getroffen und ist für sich selbst verantwortlich. Abgesehen davon hat er Kronos so oft geholfen, dass er, selbst wenn er seine Meinung auf einmal ändern sollte, dennoch zu viel Verbrechen begangen hat, als dass ihm noch irgendwer im Camp vertrauen würde. Auch bei Percy fehlte mir ein bisschen das Reflexionsvermögen und die Weiterentwicklung. Mir hat aber gut gefallen, dass Grover und Tyson bei diesem Abenteuer wieder dabei sind, denn ich mag beide sehr gerne.

Rachel mag ich hingegen sehr und ich war froh, dass sie in diesem Band auch wieder einen Auftritt hat und am Ende sogar ziemlich wichtig für die Handlung wird. Ich weiß nicht genau warum sich Percys und ihr Weg immer wieder kreuzen, aber ich hoffe, dass sie auch im Abschlussband wieder vorkommt, denn ich mag die Figur sehr.

Auch in diesen Band hat der Autor wieder viele Mythen und Sagen aus der griechischen Sagen- und Götterwelt eingearbeitet, was mir sehr gut gefallen hat. Bei ihm fügt sich vieles auf so natürlich Art zusammen, dass es nicht verkrampft wirkt.

Dass hinten wieder ein Glossar und somit einige Worterklärungen enthalten sind, hat mir gut gefallen, weil man Fakten nochmal schnell nachschlagen kann.

Insgesamt hat mich der vierte Band der Percy Jackson-Reihe Die Schlacht um das Labyrinth von Rick Riordan trotz ein paar Schwächen ganz gut unterhalten und ich freue mich schon auf den Abschlussband.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert