Hörbücher ·Tödliche Geheimnisse von A. Lane

Kurz gesagt: Tödliche Geheimnisse von Andrew Lane

Im siebten Band der Young Sherlock Holmes-Reihe Tödliche Geheimnisse von Andrew Lane ermittelt Sherlock in Oxford, wo ihn sein älterer Bruder Mycroft inzwischen unterrichten lässt, da er ja bald aufs College gehen soll. Sherlock erfährt von Leichenteilen, die aus der örtlichen Leichenhalle verschwinden und per Post, erst nach London und dann wieder zurück nach Oxford, geschickt werden. Gemeinsam mit seinem besten Freund Matty findet Sherlock heraus, was es mit den Leichenteilen auf sich hat, aber dann gibt es da auch noch ein Haus, in dem geheimnisvolle Dinge vor sich gehen und das sich nachts zu bewegen scheint…

In diesem Band gibt es wieder einige dramatische Handlungen, denn Matty und Sherlock geraten mehr als einmal in Gefahr während ihrer Ermittlungen. Obwohl es sich um zwei Jugendliche handelt, traue ich Lane zu, dass er seine Protagonisten schwer verletzt oder vielleicht sogar sterben lässt, weshalb diese Szenen wirklich nervenaufreibend sind.

Auch dieser Fall ist, wie es in einigen Bänden zuvor war, zweigeteilt: einmal das Rätsel um die Leichenteile und zum anderen das Rätsel um das Haus, obwohl beide Fälle natürlich zusammenhängen. Ich verstehe nicht warum der Autor die Bände so aufgeteilt hat, aber die Struktur kennt man aus einigen vorherigen Bänden. Ich mag es, dass dieser Teil mal komplett in England spielt, aber auch hier gibt es ja eine Reise.

Jona Mues hat, wie alle Bände zuvor, auch den siebten Band eingesprochen und ich finde er passt als Sprecher sehr gut. Ich wäre über einen Sprecherwechsel wahrscheinlich sehr irritiert gewesen.

Was ich schade finde, ist aber, dass einige von Sherlocks Freunden aus den letzten Bänden hier gar nicht mehr vorkommen. Sowohl die Familie Crowe als auch Rufus Stone werden kaum bis gar nicht erwähnt. Das ist sehr schade, denn ich mochte diese Figuren und hätte sie gerne weiterverfolgt. Man sollte die Bände auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen/hören, da auf frühere Abenteuer und auf Figuren aus frühere Bänden verwiesen wird.

Insgesamt hat mir der siebte Band der Young Sherlock Holmes-Reihe Tödliche Geheimnisse von Andrew Lane ganz gut gefallen, wobei ich auf der einen Seite traurig bin, dass ich jetzt den vorletzten Band gehört habe, auf der anderen Seite hatten viele der Hörbücher auch ihre Fehler, sodass ich etwas indifferent zurückbleibe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert