Vor Schmetterlingen wird gewarnt von S. Andersen

Kurz gesagt: Vor Schmetterlingen wird gewarnt von Susan Andersen

Vor Schmetterlingen wird gewarnt von Susan Andersen ist der dritte Band der Sisterhood-Diaries-Trilogie. Ava Spencer ist mit Jane und Poppy befreundet. Gemeinsam haben die Mädchen schon viel erlebt. Sie haben vor nicht allzu langer Zeit sogar die Villa ihrer älteren Freundin geerbt. Nun will ausgerechnet Cade, der Ava ihre Jungfräulichkeit im Rahmen einer Wette genommen hat, die Villa für einen Dokumentarfilm über die ehemalige Besitzerin mieten, um hier die Interviews zu drehen und einige Szenen nachzuspielen. Jane und Poppy sind nicht begeistert, doch Ava weiß, dass sie das Geld gut gebrauchen könnten. Außerdem bietet Cade ihr einen Job in der Produktion an, die sie mit ihren Fähigkeiten als Concierge unterstützen soll. Dabei kommen sich die beiden aber natürlich wieder näher…

Von Anfang an habe ich diesen dritten Band vor mir hergeschoben, weil ich schon geahnt habe, dass er mir wahrscheinlich nicht gefallen wird. Dann las ich die ersten etwa 70 Seiten und fand den Beginn gar nicht schlecht. Cade ist eigentlich nicht so unsympathisch und Ava scheint auch inzwischen recht stark zu sein. Dann ist meine Meinung über die beiden aber allmählich gekippt: Cade hat immer wieder so Momente, in denen ich ihn unglaublich unsympathisch und egoistisch fand. Ava scheint immer noch die unsichere Teenagerin von damals zu sein und hat regelmäßig Momente der Unsicherheit; vor allem, weil ihre Mutter sie wegen ihres Gewichts offenbar verabscheut und sie sich auch selbst fertig macht. Das fand ich so anstrengend und wenig hilfreich, dass ich an vielen Stellen fast abgebrochen hätte, das Buch zwischendurch tagelang nicht angefasst habe und super lange gebraucht habe, um es zu beenden.

Leider gibt die Handlung auch nicht so sonderlich viel her: Ava arbeitet, trifft sich hin und wieder mit ihren Freundinnen, hat Probleme mit ihrer Familie, beginnt eine Affäre mit Cade und dann gibt es da auch noch einen Diebstahl (vor vielen Jahren wurde Miss Agnes Schmuck aus ihrem Haus gestohlen), der für die Handlung selbst aber keine Rolle spielt und auch durch die Dokumentation nicht nochmal neu aufgerollt wird, was man ja gut hätte unterbringen können. So erfahren wir nur von einem Verwandten des Diebes, dass dieser auf der Suche nach der Beute ist und deshalb hat dieser Diebstahl auch praktisch keine Bedeutung für die Handlung. Was ich sehr schade finde und eine verpasste Chance für einen spannenden Handlungsstrang bedeutet.

Alles in allem handelt es sich bei Vor Schmetterlingen wird gewarnt (Sisterhood-Dairies 3) von Susan Andersen um eine große Enttäuschung, da ich die Reihe und die Autorin sehr mochte. Leider haben sich viele Befürchtungen, die ich bezüglich des Liebesromans seit Monaten (oder sogar ein paar Jahren) hatte bewahrheitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert