Tod hinter der Maske von Jessica Müller ist der erste Teil der Charlotte von Winterberg-Reihe. Charlotte von Winterberg ist eine behütete junge Frau aus gutem Hause und lebt mit ihren Eltern in Berlin. Nachdem ihre Eltern sie in eine Ehe mit einem Mann zwingen wollen, den sie furchtbar findet und vor dem sie Angst hat, beschließt sie, in der Silvesternacht 1864-65 nach London zu flüchten. Dort gibt sie sich als Violet Lewis aus und gerät durch eine frühere Hauslehrerin, Florence Clarke, in den Kreis von Fleur. Fleur war früher Prostituierte, hat aber eine Organisation ins Leben gerufen, die gefallenen Mädchen helfen möchte. Sie sammelt Spenden und schützt Mädchen, die früher auf der Straße oder in prekären Umständen gelebt haben, wobei ihr einige starke, ehrenwerte Männer zur Seite stehen, darunter der ehemalige Boxer Ian Boyle.
Auf einer ihrer Spendenveranstaltungen, einem Maskenball, wird Sir William May mit Arsen vergiftet. Schnell trifft ein Inspektor von Scotland Yard, Basil Stockworth, ein und beginnt mit einer ersten Befragung. Ihm fällt bald die neue Hauslehrerin bei Fleur auf, denn sie lässt ihre Mädchen unterrichten: Violet Lewis. Sie scheint scharfsinnig und mutig zu sein. Nachdem er herausgefunden hat, dass Violet eigentlich Charlotte ist, und sie sich vor ihrem ehemaligen Verlobten versteckt, beschließt er, sie als verdeckte Ermittlerin in das Haus der Familie May einzuschleusen, denn Lady May sucht schon länger nach einer Gouvernante und einem Hauslehrer für ihre beiden jüngeren Söhne.
Charlotte fördert tatsächlich einige Informationen zu Tage: Edward, Mays Erbe und ältester Sohn, hat seinen Vater gehasst und ein komisches Verhältnis zu seiner angeheirateten Tante, Lady May hat eine Affäre mit ihrem Arzt, George, Williams Bruder, ist aufbrausend und geldgierig, genau wie seine Ehefrau (besagte Tante). Natürlich hat auch der Arzt, Dr. Appelby, ein Motiv, William zu ermorden, denn dieser wusste von der Affäre und hat den Arzt mit seinem Wissen konfrontiert.
Als auch noch Edward ermordet aufgefunden wird, nimmt der Fall bald die entscheidende Wendung…