Rund um's Lesen ·SuB-Buch auf Bewährung 2

Kurz reingelesen: Kreise ziehen von Arif Anwar

Ich habe jetzt vom ersten Buch, Kreise ziehen von Arif Anwar, die ersten 15 Seiten gelesen. Es waren sogar ein paar mehr, weil ich gerne noch das Kapitel beenden wollte und am Kapitelende neugierig war wie es danach weitergeht.

Teil 1 bzw. das erste Kapitel des Romans spielt in Bangladesch. Dort lebt Honufa mit ihrem kleinen Sohn etwas abseits des Dorfes und scheint auch in dem Dorf selbst nur eine Freundin zu haben. Ihr Mann ist auf See und kommt nur unregelmäßig nachhause. Als Honufa an diesem Morgen von einem großen Sturm erfährt, beginnt sie sofort mit den Vorsichtsmaßnahmen: eingraben aller Habseligkeiten, Schlachten der Hühner und die Ziege holt sie als ihre Freundin da ist um ihren Sohn zu betreuen. Auf dem Rückweg betet sie und vergisst die Zeit und als sie aus ihrem Gebet hochschreckt, ist der Sturm längst da. Sie hastet zurück zu ihrer Hütte und stürzt. Kurz darauf beginnt das zweite Kapitel. Ein Mann sitzt mit einem Mädchen (ich schätze sie ist irgendwas zwischen 8 und 16) im Auto und sie sind auf der Heimfahrt, auf der sie ein Sturm überrascht.

Ich habe mich gefragt, ob dieser Mann der Junge aus Bangladesch ist, denn es sind inzwischen 34 Jahre vergangen, sodass der Junge jetzt etwa 37 Jahre alt sein müsste. Bestimmt werden im folgenden Roman noch viele Fragen beantwortet: von wem hatte Honufa den Brief? Warum ist ihr Mann auf See gefahren, ohne sich zu verabschieden? Haben Mutter und Sohn den Sturm überlebt? Wie ist der Sohn nach Amerika gekommen (wenn er es ist)?

Ich muss sagen, dass ich noch nicht genau weiß, was ich mit dem Buch mache. Will ich es lesen? Es klingt auf jeden Fall nicht furchtbar und könnte mir gefallen. Aber der Klappentext schreckt mich ein bisschen ab und auch die Tatsache, dass ich in diesem Projekt noch 19 weitere Bücher anlese, hält mich ab… Ich weiß es noch nicht, denn hier handelt es sich um einen klassischen „Vielleicht“-Kandidaten.

Edit: Ich habe jetzt nochmal darüber nachgedacht und mich nach einigen Überlegung gegen dieses Buch entschieden.

Kennt ihr das Buch? Was haltet ihr davon? Muss ich das unbedingt lesen oder muss es nicht sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert