Herr Heiland ermittelt ·Hörbücher

Kurz gesagt: Herr Heiland (2) und der gefallene Engel von Johann Simons

Herr Heiland und der gefallene Engel von Johann Simons ist der zweite Band der Herr Heiland ermittelt-Reihe. Bürgermeister Mindenfeld plant das neue Heimart Filmfestival und lädt dazu große Stars ein: Zwei Filmstars aus den 70er/80er Jahren sollen dem neuen Filmfestival Glanz verleihen. Doch bei der Eröffnungsfeier wird der Filmstar Evi Bachbichler ermordet. Wer könnte der Täter sein? Der verschmähte Sohn, der sein ganzes Leben damit klarkommen musste, dass seine Mutter ihn nie wollte, der Journalist, der sich haltlose Geschichten aus den Fingern saugt, um mehr Zeitschriften zu verkaufen, jemand aus dem Dorf oder der ehemalige Kollege von Evi, der der glücklosen Schauspielerin auch etliche Jahre nach ihrer Zusammenarbeit noch den ein oder anderen Job zuschanzt? Heiland ermittelt und deckt dabei das ein oder andere Geheimnis auf…

Ich mochte den ersten Band der Herr Heiland ermittelt-Reihe sehr gerne und wollte damit gerne weitermachen. Dann habe ich gesehen, dass es die Reihe auch als Hörbuch gibt und da ich gerade auf der Suche nach neuen Hörbüchern war, habe ich mich direkt darauf gestürzt.

Ich mag Heiland als Detektiv ganz gerne und im zweiten Band hatte ich auch das Gefühl, dass er etwas aktiver ermittelt, einfach weil er schon einige der Bewohner von Sonntal am See kennt, außerdem kennt er sich inzwischen auch etwas besser aus; wobei er immer noch neue Dorfbewohner:innen kennenlernt und neue Orte sieht. Mir hat es so auch gut gefallen, einige bereits bekannte Figuren wieder zu treffen.

Schade ist es zwar, dass das Hörbuch nur etwa 3 Stunden hat, aber es ist ungekürzt und die Kürze liegt auch einfach an der Kürze der einzelnen Bände. Auch das E-Book des ersten Bandes war ziemlich kurz. Ich mag Reinhard Kuhnert, den Sprecher, gerne. Er passte gut zu Heiland und hat auch den Dialekt ziemlich gut hinbekommen. Ich hatte ja eigentlich sogar mit noch mehr und stärkerem Dialekt gerechnet und war ziemlich froh, dass dem nicht so war (das hätte dann schon schnell anstrengend werden können).

Alles in allem hat mir Herr Heiland und der gefallene Engel (der zweite Band der Herr Heiland-Reihe) von Johann Simons ganz gut gefallen. Er ist nett für zwischendurch und ich hatte das Gefühl, dass man alle notwendigen Informationen zum ersten Band, zum ersten Mord und zu den Figuren erhält; man also einfach auch mit dem zweiten Band anfangen kann. Ich mag Herrn Heiland ganz gerne und finde auch Sonntal ganz hübsch und idyllisch (wenn auch sehr mörderisch).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert