Doktor Maxwells bedenklicher Zeitvertreib von Jodi Taylor ist der achte Band der Die Chroniken von St. Mary’s-Reihe.
Max hält endlich ihren Sohn in den Armen und hat ein gutes Verhältnis zu dem inzwischen einige Monaten alten Baby. Aus Sicherheitsgründen ist sie mit ihrer Familie auf dem Gelände des St. Mary’s wohnen geblieben. Max möchte nun endlich ihre Schwangerschaftspfunde wegtrainieren und will joggen gehen als plötzlich ihr Erzfeind Ronan vor ihr steht und ihr ein Angebot macht: Frieden zwischen ihm und den Angestellten des St. Mary’s. Max sagt ihm, dass sie das nicht alleine entscheiden kann und bespricht es mit ihrem Chef, der sie autorisiert sich noch einmal mit Ronan zu treffen.
Die Koordinaten wurden von Ronan festgelegt und führen sie ausgerechnet an dem Tag eines großen Sandsturms in die Wüste Ägyptens. Max hat so endlich die Chance zu erfahren was mit einer großen Armee geschehen ist, die vor vielen Jahrhunderten einfach verschwand (eine Theorie war besagter Sandsturm) und keine Überreste von ihr übrig blieben. Max und Ronan dokumentieren die Flucht der Armee und schaffen es nur, indem sie sich gegenseitig schützen, den Sandsturm zu überleben. Als Max gerade weiter verhandeln möchte, funkt ihr die Zeitpolizei dazwischen und Ronan verschwindet mit dem Schwur nach Rache. Als Max nach dieser Mission gerade ihren Sohn Matthew von der Krankenstation abholen möchte, ist Ronan schon da und entführt den kleinen und erschießt eine Kollegin von Max.
Sofort wird das komplette Institut durchsucht, doch sie finden Matthew und Ronan nicht und kurz darauf macht sich eine Eingreiftruppe fertig, um Ronan hinterherzujagen. Einer der Beteiligten ist Leon, Max‘ Ehemann und Matthews Vater. Als es im Hangar des St. Mary’s zu einer Explosion kommt, wird Max‘ Welt auf den Kopf gestellt…