Leseaktionen ·Montagsfragen

Montagsfrage: 11. September 2023

Banner Montagsfrage im Hintergrund Notizheft im Vordergrund mit Klebeband festgeklebter Zettel mit Aufschrift Wordworld Presents Die Montagsfrage und drei Fragezeichen

Montagsfrage: Welche Reihen haben Euch dieses Jahr bis jetzt am meisten überzeugt?

Hallo ihr Lieben,
die letzten Fragen konnte ich nicht so gut beantworten, oder hatte keine Zeit und so ist wieder einmal ein bisschen Zeit vergangen seitdem ich das letzte Mal an der Montagsfrage teilgenommen habe.
Diese Woche möchte Sophia aber von uns wissen, welche Reihen uns dieses Jahr bisher am meisten überzeugt haben. Da ich selten Reihen in einem Rutsch komplett durch lese (bzw. durch höre), werde ich mich hier auf Teile von Reihen beschränken müssen und kann nur mutmaßen wie mir der Rest der Reihe gefallen wird. Außerdem habe ich bei der Durchsicht meiner Listen gemerkt, dass ich einfach zu viele Reihentitel dieses Jahr gelesen hätte, als dass ich eine knappe Liste mit meinen Favoriten zusammenstellen könnte, deshalb werde ich mich auf Reihen beschränken, die ich dieses Jahr angefangen habe:
Prof. Shandy von Charlotte MacLeod
Bisher habe ich nur einen Band gelesen, war aber sehr begeistert von den Figuren und werde auf jeden Fall noch weitere Bände der Reihe lesen.
Miss Silver von Patricia Wentworth
Eine pensionierte Lehrerin, die jetzt als Privatdetektivin arbeitet und ein bisschen an Miss Marple erinnert… kein Kunststück, denn sie war wohl die Vorlage für Agatha Christies Miss Marple.
Kate Shackleton von Frances Brody
Kate hat ihren Mann im ersten Weltkrieg verloren und sucht nun für die Frauen, nach ihren vermissten Ehemännern, Vätern, Brüdern, Söhnen; nur ihren eigenen Mann konnte sie nicht finden…
Miss Daisy von Carola Dunn
Daisy Dalrymple ist eigentlich adelig, aber sie möchte ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen. Als sie für einen Artikel in einem alten Herrenhaus zu Gast ist, stirbt einer der Gäste offenbar bei einem Unfall, doch Daisy fallen seltsame Spuren am Eis auf und so beginnt sie ihre ersten Ermittlungen mit dem Inspektor von Scotland Yard…

Kennt ihr eine der Reihen? Welche Reihen konnten euch dieses Jahr bisher am meisten begeistern?
Liebe Grüße
Vanessa

11 Gedanken zu „Montagsfrage: 11. September 2023

  1. Guten Morgen Vanessa 🙂

    Ich hab auch Reihen reingenommen, die ich dieses Jahr fortgesetzt habe, denn so viele neue Reihen konnten mich tatsächlich gar nicht so wahnsinnig begeistern, auch wenn ich mal wieder eine Menge begonnen habe^^
    Deine kenne ich teilweise dem Namen nach, sind aber rein thematisch nicht meins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Liebste Reihen

    1. Guten Abend Andrea,
      schade, dass bei dir dieses Jahr noch nicht so viele dich begeisternde Reihen dabei waren. Ich hatte auch viele nicht so tolle Reihentitel dabei, aber eben auch ein bisschen was, das mich wirklich begeistern konnte =)
      Liebe Grüße
      Vanessa

    1. Genau, da hatte ich dieses Jahr zum Glück auch schon einige richtige gute Bücher dabei. =D Wie schön, dass du das auch gerne liest, da muss ich doch direkt mal bei dir gucken, ob ich mir noch ein paar Empfehlungen bei dir abholen kann.

  2. Hallo Vanessa,
    leider kenne ich keine deiner Reihen, aber die Story um Kate Shackleton klingt interessant. Wirkt aber auf mich wie eine Reihe, die mensch nicht so nebenbei lesen würde, oder?
    Liebe Grüße
    Diana

    1. Hallo Diana,
      ich fand es nicht so schlimm. Es ist halt ein Krimi, aber die Teile, in denen Kate darüber spricht, dass sie ihren Mann vermisst und sowas, sind natürlich schon ziemlich traurig. Dennoch ist sie eine mutige, tolle Protagonistin.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  3. Hey Vanessa,

    ich kenne von deinen Reihen bisher auch noch keine, was aber auch nicht verwunderlich ist, da ich kaum im Cozy Crime Genre unterwegs bin. Vielleicht muss ich das aber bald mal ändenr….?

    Liebe Grüße
    Sophia

    1. Guten Abend Sophia,
      also ich finde ja schon, aber wenn du damit nicht so viel anfangen kannst… ^^ Ich mag das Genre sehr und bin immer auf der Suche nach neuen tollen Reihen (oder auch Einzeltiteln, wenn es solche denn mal gibt).
      Liebe Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert