Leseaktionen ·Montagsfragen

Montagsfrage: 19. Februar 2024

Banner Montagsfrage im Hintergrund Notizheft im Vordergrund mit Klebeband festgeklebter Zettel mit Aufschrift Wordworld Presents Die Montagsfrage und drei Fragezeichen

Montagsfrage: Was schreckt Euch bei einem Buch ab, wenn Ihr es zum ersten Mal in die Hand nehmt?

Hallo ihr Lieben,
Sophia möchte diese Woche von uns wissen, was mich am meisten abschreckt, wenn ich ein Buch das erste Mal in die Hand nehme. Ich gehe mal davon aus, dass sozusagen schon eine Vorauswahl getroffen ist: das Cover spricht mich an, das Genre spricht mich an, möglicherweise kenne ich schon den Autor/die Autorin, oder das Buch hat zumindest insoweit meine Neugier geweckt, dass ich mir vorstellen könnte, es zu kaufen. Ich stelle mir die Situation in etwa so vor: Ich stehe in der Buchhandlung, nehme das Buch in die Hand und was würde dann verhindern, dass ich das Buch auch tatsächlich mitnehme?
Zum einen wäre da die Dicke. Bei Büchern über 500 Seiten würde ich schon gut überlegen, ob ich mir vorstellen kann, dass ich es trotz der Dicke lese. Zum anderen wäre da der Inhalt: überzeugt mich der Klappentext, die erste Seite soweit, dass ich mir denke, dass das meinen normalen Lesegewohnheiten, meinem Buchgeschmack entspricht oder werden Dinge angedeutet oder erwähnt, von denen ich weiß, dass sie mir nicht gefallen werden, auch wenn ich das Genre, den/die Autor:in ansonsten gut finde. Und als letzter großer Punkt wäre da noch der Preis: bin ich bereit den (inzwischen ja deutlich gestiegenen) Buchpreis für das Buch zu bezahlen?
Mich würde also abschrecken, wenn ein Buch zu dick, inhaltlich unpassend oder zu teuer wäre. Wie ist das bei euch? Was schreckt euch bei einem Buch am meisten ab?
Liebe Grüße
Vanessa

5 Gedanken zu „Montagsfrage: 19. Februar 2024

  1. Hey Vanessa,

    die Länge ist für mich ja wie gesagt eher kein Kriterium (eher in die umgekehrte Richtung), was die inhaltliche Passung und den Preis angeht, kann ich dir aber nur zustimmen.
    Zielgruppen-Informationen lese ich aktuell immer häufiger, nach meinem Gefühl hat das eher zugenommen.
    Ach spannend, da muss ich mal bei Eurer Aktion vorbeischauen!

    Liebe Grüße
    Sophia

    1. Hallo Sophia,
      ja klar, ein komplexer High-Fantasy-Roman kann sich kaum in 300 Seiten oder weniger entfalten… Da stimme ich dir zu.
      Das würde uns freuen. =)
      Liebe Grüße
      Vanessa

  2. Guten Morgen Vanessa 🙂

    Die Dicke eines Buches ist für mich nicht so relevant und schreckt mich nicht ab – wohl aber z.B. das Papier, was dabei verwendet wird. Je dünner, desto größer die Chance, dass ich eher das Ebook bevorzuge. Der Klappentext ist auf jeden Fall das wichtigste! Der Preis für mich auch eher weniger, da ich einfach so viele Bücher aus der Bibliothek ausleihe.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    1. Hallo Andrea,
      oh interessant, dass das Papier ein Thema ist. Ich hatte das tatsächlich bei einem Buch, dass das Papier total dünn und reißanfällig war, was ich nicht mochte. Das ist mir aber erst beim Lesen aufgefallen. Das verstehe ich natürlich. =)
      Liebe Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert