Leseaktionen ·Mein SuB kommt zu Wort

Mein SuB kommt zu Wort Februar 2024

Leseaktionen-Banner: Mein SuB kommt zu Wort, SuBy und Horst mit den Links: vanessas-literaturblog.de und mellisbuchleben.blogspot.com und Idee von annasbuecherstapel.de Im Hintergrund viele aufgestapelte Bücher

Hallo und Herzlich Willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort”. 🙂

Anna von Annas Bücherstapel hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Melli von Mellis Buchleben und ich übernehmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr HIER. Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht immer in den Kommentaren geschaut werden muss. 🙂 Und nun viel Spaß 🙂 Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Melli und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Und nun: Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, hast Du Bücher auf Deinen Stapeln, bei denen es sich NICHT um eine Übersetzung handelt?

 

SuBy:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Seit Januar hat Vanessa zehn Bücher gelesen und rezensiert, somit sind wir zwar immer noch nicht wieder bei den Zahlen von Dezember, aber auf einem guten Weg. Ich stehe also nun bei 56 Büchern. Vanessas SuB-Abbau-Challenge, von der ich das letzte Mal erzählt hatte, hat da auch ein bisschen geholfen, glaube ich.

 

  1. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Hinzu gekommen sind einige Agatha Christie Kurzgeschichten, die ich eigentlich nicht wirklich zu mir zähle, weil Vanessa sie so schnell wieder wegliest/-hört wie sie auch reinkommen: Das Geheimnis des ägyptischen Grabes, Was wächst in deinem Garten und Die Pralinenschachtel. Diese sind also schon gar nicht mehr auf mir, aber ich hätte sonst nichts zeigen können, außer ein Hörbuch…

 

  1. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Vanessa hat zuletzt Eine Lady hat die Wahl von Sophie Irwin beendet. Sie hat das Buch als Hörbuch gehört und war so mittelbegeistert davon. Den ersten Band fand sie noch ziemlich gut, aber den zweiten nicht mehr. Sie wird die Reihe wohl nicht weiterverfolgen.

 

  1. Liebe:r SuB, hast Du Bücher auf Deinen Stapeln, bei denen es sich NICHT um eine Übersetzung handelt?

Rückblick Mai 2021: Percy Jackson Band 5 ist immer noch ungelesen.

Rückblick Januar 2024: Vanessa hat gar nicht so viele von den Büchern gelesen, die ich an dieser Stelle letzten Monat vorgestellt hatte: sie hat nämlich nur Mord in der Mangle Street (Gower St Detective Band 1) von M.R.C. Kasasian angefangen, fand es aber so furchtbar, dass sie es irgendwann abgebrochen hat. Da sie mehr als die Hälfte gelesen hatte, zähle ich es hier und für die Challenge aber.

Februar 2024: Vanessa sollte endlich mal ein englisches Buch lesen, deshalb schlage ich ihr hier Stop What You’re Doing And Read This! vor, außerdem könnte sie mal den nächsten Band der Kings & Fools-Reihe lesen, Vergessenes Wissen, von Natalie Matt & Silas Matthes und Aja oder Alles ganz anders von Gabriele Beyerlein. Und wisst ihr, was das beste darin ist, wenn Vanessa davon wirklich eins oder sogar mehrere lesen würde? Sie würde direkt noch etwas für ihre Challenge tun… =D Ich drücke ihr also die Seiten.

 

Kennt ihr eines der Bücher und könnt es Vanessa empfehlen (oder davon abraten)?

————————-

„Mein SuB kommt zu Wort” ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von AnnasBucherstapel.de stammt und von Mellis Buchleben und Vanessas Literaturblog im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig vom Wochentag. Teilnehmen darf jede:r, wann immer er/sie Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist HIER bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort”-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. 😉

EDIT-EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! 🙂 :-*

Ihr könnt natürlich auch immer Reihentitel vorstellen, die ihr bis zum nächsten Mal lesen wollt.

 

Liebe Grüße
SuBy (& Vanessa)

TEILNEHMER:INNEN:

Andrea & Subs

Anja & Subooky

Melle & Brida

Celina & SuB

Marina & Leo

Livia & SuBrina

Kira & Katharina

Melli & Horst

Vanessa & SuBy
_ _

14 Gedanken zu „Mein SuB kommt zu Wort Februar 2024

  1. Moin SuBy 🙂

    Bei euch scheint es ja auch in die richtige Richtung zu gehen – weiter so!
    Von den Büchern kennt Andrea aktuell noch keins. Aber wir drücken für Aufgabe 4 kräftig die Seiten und Daumen.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    1. Hallo Melle & Brida,
      über den Abbau hat sich Vanessa auch sehr gefreut. 56 Bücher ist leider noch ein bisschen von ihrer Wunschgröße entfernt, aber das wird bestimmt. Das freut uns, dass ihr auch näher an eure Wunschgröße dran kommt.
      Danke. Euch auch. =)
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

    1. Hallo Celina & SuB,
      wie schön, dass ihr dabei seid. =) Wir freuen uns immer über neue Gesichter.
      Christie mag Vanessa auch gerne, aber die aktuellen reizen sie irgenwie nicht so. Naja hoffentlich kann sie das ein oder andere davon noch lesen/hören, da sie an dem einen auch schön dran ist (leider ist sie von Und dann gab’s keines mehr nicht sooo begeistert).
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  2. Hallo Vanessa und SuBy, 🙂
    es freut mich, dass es bei euch so gut läuft. 🙂 Es ist dann ja auch schön, wenn man mal weniger zeigen kann bei den Neuzugängen.

    „Mord in der Mangle Street“ war auch ziemlich speziell. Marina hat es aber trotzdem gefallen.

    Englische Bücher bei der Frage zu wählen, finde ich auch super. Habe ich auch dran gedacht, aber auf meinen Stapeln gibt es kein englisches Buch. 😀 Ich hoffe, dass Vanessa eines der Bücher ansprechen wird. 🙂

    Mein Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2024/02/mein-sub-kommt-zu-wort-89-keine.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    1. Hallo Marina & Leo,
      das stimmt absolut. ^^
      Ich hätte mir nur gewünscht, dass Vanessa mir bei den englischen Büchern ein bisschen mehr Auswahl bietet. Dafür, dass sie das vor ein paar Jahren so toll fand, die Bücher/Krimis im Original zu lesen, hat sich das nicht längerfristig durchgesetzt…
      Liebe Grüße
      Suby & Vanessa

  3. Hallöchen SuBy 🙂

    Das klingt wirklich, als wärt ihr beide auf einem guten Weg 🙂
    Wir sind uns sicher, dass ihr die restlichen 56 Bücher auch noch schaffen werdet!

    Und wir geben Vanessa recht, wenn ihr etwas nicht so gut gefällt, dann sollte sie sich da nicht durchquälen müssen.
    Von euren Büchern kennen wir ehrlich gesagt keins, aber das macht ja auch nichts. Kira will auch irgendwann mal was von Agatha Christie lesen, aber wann, das steht noch in den Sternen.

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    1. Hallo Kira & Katharina,
      ich hoffe wirklich, dass Vanessa weiterhin an ihrem Abbau arbeitet. =)
      Leider ist sie immer noch nicht gut im Abbrechen von Büchern, die ihr nicht gefallen. Hoffentlich schafft sie es, daran mal zu arbeiten… ^^
      Christie schreibt auf jeden Fall tolle Krimis, da können wir Kira eine Lektüre nur empfehlen.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

    1. Hallo Livia & Subrina,
      vielen Dank. Das ist wirklich lieb von euch. =) Wir wünschen euch auch viel schön Lesezeit. =)
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert