Der chinesische Schal von P. Wentworth

Kurz gesagt: Der chinesische Schal von Patricia Wentworth

Der chinesische Schal ist der 5. Band der Miss Silver-Reihe von Patricia Wentworth. Im Krimi Der chinesische Schal erfährt Laura Fane von einem Erbe. Sie hat ein Herrenhaus geerbt, das bisher von der ursprünglichen Verlobten ihres Vaters bewohnt wurde. Nun möchte diese es für Lauras Cousine Tanis kaufen. Dabei ist auch die Ex-Verlobtes ihres inzwischen verstorbenen Vaters irgendwie mit ihr verwandt. Laura fährt für ein paar Tage in das Herrenhaus, um es sich anzusehen und sich das Angebot durch den Kopf gehen zu lassen. Während sie dort ist, erlebt sie, wie Tanis mit sämtlichen anwesenden Männern flirtet und dabei macht sie auch vor den vergebenen und verheirateten nicht Halt (man hat er noch den Eindruck, dass sie besonders gerne mit den Männern flirtet, deren Frauen zugegen sind). Laura verliebt sich in Carey, einen Ex-Freund von Tanis, der eigentlich Tanis heiraten sollte, wenn es nach Tanis‘ Verwandter geht. Und gerade deshalb haben die beiden Frischverliebten einen Streit mit Tanis. Als diese kurz danach ermordet aufgefunden wird, gibt es viele Verdächtige…

Bei Der chinesische Schal handelt es sich um einen typischen Miss Silver-Krimi. Es gibt etliche Verdächtige, im Grunde eine große Familie, die in verschiedenen Verwandtheitsgraden zueinander stehen. Außerdem gibt es mehrere Paare, die hoffentlich zusammen kommen und es gibt ein altes Herrenhaus, in dem der ganze Fall stattfindet. Es handelt sich um einen typischen Whodunit, also um einen Krimi, bei dem klar ist, dass jemand aus einem festen Kreis an Verdächtigen der/die Täter:in sein muss. Auch das ist typisch für die Miss Silver-Krimis.

Was mir an Miss Silver besonders gut gefällt: sie ist eine sehr ruhige, überlegte Ermittlerin. In diesem Krimi war sie (mehr oder weniger) zufällig am Ort des Geschehens und ist dennoch bereit als Ermittlerin ihrer Arbeit nachzugehen. Und der Inspektor, mit dem sie zusammenarbeitet, hat einen großen Respekt vor ihr und akzeptiert ihre Meinung und ihre Schlussfolgerungen ohne, dass sie darum kämpfen muss als Frau, ältere Dame und Ermittlerin ernst genommen zu werden. Das gefällt mir an diesen Krimis sehr gut.

Ich mag die Miss Silver-Reihe sehr und ich mag auch Der chinesische Schal von Patricia Wentworth total gerne. Von mir gibt es also eine Empfehlung für diesen Band, obwohl er relativ kurz ist und entsprechend oberflächlich bleibt, was ich an der ein oder anderen Stelle recht schade fand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert