Leseaktionen ·Mein SuB kommt zu Wort

Mein SuB kommt zu Wort März 2024

Leseaktionen-Banner: Mein SuB kommt zu Wort, SuBy und Horst mit den Links: vanessas-literaturblog.de und mellisbuchleben.blogspot.com und Idee von annasbuecherstapel.de Im Hintergrund viele aufgestapelte Bücher

Hallo und Herzlich Willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort”. 🙂

Anna von Annas Bücherstapel hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Melli von Mellis Buchleben und ich übernehmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr HIER. Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht immer in den Kommentaren geschaut werden muss. 🙂 Und nun viel Spaß 🙂 Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Melli und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Und nun: Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an. Zeige uns ein Buch, das Dein:e Besitzer:in mindestens als zweite Person liest (Bücherschrank, Leihe, gebraucht gekauft).

 

SuBy:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Vanessa hat zumindest einen leichten SuB-Abbau geschafft und ist jetzt bei 54 Büchern. Sie liest (und hört) aber gerade noch ein paar, sodass die Zahlen wohl hoffentlich bald noch weiter sinken. Im Monat zuvor war sie bei 56 Büchern.

 

  1. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Vanessa hat als letztes drei Hörbücher hinzu bekommen, die sie aber zu weiten Teilen schon gehört hat: Bunburry 9, 10 und 11: Lesen kann tödlich sein, Der heilige Sünder und Mord im Magnolienhaus von Helena Marchmont. Sie mag die Reihe und die Figuren total gerne und kann sie sehr empfehlen, wenn man mal was schnelles für zwischendurch braucht. Die einzelnen Bände sind nicht anspruchsvoll und mehr als ein paar kann sie nicht hintereinander hören, weil es ihr dann einfach zu langweilig wird. Aber als kurzweilige Unterhaltung ist diese Reihe durchaus empfehlenswert.

 

  1. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt hat Vanessa Und dann gab’s keines mehr von Agatha Christie beendet. Sie hat das Buch zwar als normales Buch auf mir liegen, aber sie hat es neulich als Theaterstück gesehen und es deshalb nochmal im englischen Original gehört, weil sie hören wollte wo die Unterschiede zum Theaterstück sind. Dadurch kam es ihr beim Hören teilweise etwas langatmig vor und sie ist auch nicht die größte Thriller-Freundin, aber sie versteht nun einige Verweise beziehungsweise Motive aus anderen Krimis, die auf diesen berühmten Thriller der Autorin verweisen.

 

  1. Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an. Zeige uns ein Buch, das Dein:e Besitzer:in mindestens als zweite Person liest (Bücherschrank, Leihe, gebraucht gekauft).

Rückblick Mai 2021: Percy Jackson Band 5 ist immer noch ungelesen.

Rückblick Februar 2024: Vanessa hat keines der Bücher gelesen: Stop What You’re Doing And Read This! (Englisch), Kings & Fools: Vergessenes Wissen, von Natalie Matt & Silas Matthes (Deutsch) und Aja oder Alles ganz anders von Gabriele Beyerlein (Deutsch) müssen also noch gelesen werden (oder zumindest eins davon).

März 2024: Jippie unsere grünen Monate beginnen! Da freue ich mich sehr drauf und drüber =) Normalerweise liest Vanessa ziemlich viel aus den Bücherschränken der Umgebung, aber leider hatte sie da in letzter Zeit häufiger Pech mit den Büchern. Meistens war es so, dass sie ein Buch aus dem Bücherschrank mitgenommen hat, es angefangen hat und relativ schnell gemerkt hat, dass es ihr nicht gefällt oder dass sie es sogar abgebrochen hat. Inzwischen ist, glaube ich, praktisch nichts mehr auf mir, das Vanessa aus dem Bücherschrank mitgenommen hat. Aber zum Glück liest sie ja auch gerne gebrauchte Bücher und davon sind noch einige auf meinen Stapeln und da habe ich jetzt eine riesige Auswahl: Miss Silver 7: Die Uhr schlägt zwölf von Patricia Wentworth, Wells & Wong 6: Tödliches Spiel in Hongkong von Robin Stevens und My Roommate is a Cat Band 1 von Tsunami Minatsuki & As Futatsuya.

 

Kennt ihr eines der Bücher und könnt es Vanessa empfehlen (oder davon abraten)?

————————-

„Mein SuB kommt zu Wort” ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von AnnasBucherstapel.de stammt und von Mellis Buchleben und Vanessas Literaturblog im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig vom Wochentag. Teilnehmen darf jede:r, wann immer er/sie Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist HIER bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort”-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. 😉

EDIT-EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! 🙂 :-*

Ihr könnt natürlich auch immer Reihentitel vorstellen, die ihr bis zum nächsten Mal lesen wollt.

 

Liebe Grüße
SuBy (& Vanessa)

TEILNEHMER:INNEN:

Andrea & Subs

Anja & Subooky

Melle & Brida

Celina & ihr SuB

Kira & Katharina

Marina & Leo

Alica & Helmut

Melli & Horst

Vanessa & SuBy
_ _

18 Gedanken zu „Mein SuB kommt zu Wort März 2024

  1. Moin SuBy *-*

    Bei dir gehts ja auch in die richtige Richtung – weiter so! Bei mir stagniert es mal, aber Andrea ist trotzdem fleißig am Lesen.
    “My Roommate is a cat” kennt Andrea bereits, gefällt ihr auch ganz gut. Eine sehr niedliche Geschichte 🙂

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    1. Guten Abend Andrea & Subs,
      ja, wir freuen uns wirklich darüber =D
      Naja es darf auch mal stagnieren, dafür gibt es auch wieder Phasen mit sehr schnellem Abbau.
      Dann freut sich Vanessa jetzt noch mehr auf den Manga. =)
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  2. Guten Morgne, ihr Beiden
    54 Bücher ist doch toll. Anja träumt im Augenblick davon. Und nun kommt auch noch die Buchmesse, wo sie hingeht!! Ich sehe mich schon wachsen!!
    Von den vorgestellten Büchern kenne ich keines.
    Liebe Grüße von Subooky und auch von Anja

    1. Guten Abend Anja & Subooky,
      wir freuen uns auch sehr über den Abbau. =)
      Die Buchmesse kann natürlich nochmal zu einem SuB-Aufbau führen. Zum “Glück” geht Vanessa nicht hin. ^^
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

    1. Guten Abend Brida & Melle,
      ja, das freut uns auch wirklich. =)
      Wir drücken euch die Daumen, dass ihr auch ein bisschen abbauen könnt =D
      Danke =)
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

    1. Guten Abend Celina & SuB,
      dann hoffen wir zwar, dass ihr auf der Buchmesse erfolgreich seid und dass du ganz viele tolle Büchergeschenke zum Geburtstag bekommst, aber dass es sooo tolle Bücher sind, dass Celina die ganz schnell wieder wegliest. =D
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  3. Hallo Vanessa und SuBy, 🙂
    ein leichter Abbau ist doch auch schön. 🙂 Davon können wir gerade nur träumen.^^

    Agatha Christie liest Marina sehr gerne und ist gerade bei der Hercule Poirot-Reihe. Hörbücher hat Marina bisher nicht auf Englisch ausprobiert. Sie möchte eigentlich mal mehr auf Englisch lesen. Da sollte sie vielleicht erst mal mit anfangen. 😀

    Wir haben auch einen Bücherschrank in der Nähe, aber Marina ist da bisher leider nicht fündig geworden. Wobei sie so viele in letzter Zeit gekauft hat, dass das auch nicht weiter schlimm ist. 😀

    “My Roommate is a Cat” sieht so süß aus. 🙂

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    1. Guten Abend Marina & Leo,
      wir freuen uns auch sehr. =)
      Vanessa wollte auch eigentlich mehr auf Englisch lesen, aber irgendwie hat sie es immer verschoben, weil sie noch sooo viele andere tolle Titel auf Deutsch auf mir hatte. =D Aber eigentlich wollte sie das echt mal machen.
      Vanessa weiß auch nie, ob sie hoffen soll, dass sie fündig wird im Bücherschrank oder lieber doch nicht…
      Das finden wir auch. Vanessa freut sich schon richtig auf die Reihe. =)
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  4. Hi Suby,
    auch ein kleiner Abbau ist ein Abbau. 😛
    Die Neuzugänge sagen Alica nichts… Und Percy Jackson ist immer noch ungelesen? 😀 Ob das noch was wird? 😛
    Bei Aufgabe 4 kennt Alica “My Roommate is a Cat”. Die Reihe ist ganz niedlich, ganz nett für zwischendurch. Die Wells & Wong Reihe möchte Alica auch noch mal lesen, irgendwann…

    LG Helmut und Alica
    https://crashies-wonderland.blogspot.com/2024/03/mein-sub-kommt-zu-wort-67.html

    1. Hallo Helmut und Alica,
      ja das stimmt. =)
      Percy Jackson wird wohl noch zur SuB-Leiche.^^
      Aber sehr cool, dass du sogar zwei der vorgestellten Bücher kennst bzw. sie dir zumindest etwas sagen. =)
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  5. Hey Vanessa und SuBy,

    wie schön, dass es einen kleinen Abbau bei Euch gab!

    Die Bücher kennen wir leider nicht, aber wir wünschen viel Freude beim weiteren Lesen und Stapeln 🙂

    Liebe Grüße Horst und Melli

    1. Hallo Horst und Melli,
      über den Abbau haben wir uns auch wieder sehr gefreut. =)
      Vielen Dank, die wünschen wir euch auch
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  6. Hallo liebe Vanessa,
    deine vorgestellten Bücher kenne ich noch nicht. Ich muss aber sagen, dass ich das Cover von My Roommate is a Cat richtig genial finde. Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung zum Buch. Planst du eine Rezension dazu zu schreiben?

    Was den Abbau betrifft: Bei mir geht er auch nur sehr spärlich voran. Gerade war ich noch sehr stolz, einige Bücher runtergelesen zu haben, da musste ich nochmal zuschlagen und der alte Stand war schnell wieder erreicht ;o)
    Von daher: Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an: Auf einen kleinen Abbau kannst du auch sehr stolz sein :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      wie schön, dass du bei uns vorbei schaust. =)
      Ich werde eine Rezension zu My Roommate is a Cat schreiben, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme, es zu lesen. Es liegt eigentlich immer relativ weit oben in dem Stapel der Bücher, die ich zeitnah lesen will, aber irgendwie hat dann doch immer ein anderes Buch Vorrang.
      “Leider” war ich kürzlich auch wieder recht fleißig im neue Bücher bestellen; von daher muss ich mit Blick auf Ostern auch schauen, dass ich mal wieder ein paar Bücher lese und rezensiere, damit das nicht zu einem allzu großen Aufbau führt.
      Liebe Grüße
      Vanessa & SuBy

  7. Hallöchen SuBy 🙂

    Sorry, dass erst jetzt was von mir kommt, aber Kira war seit letzter Woche krank und da wollte ich lieber, dass sie sich erholt, das war mir dann wichtiger. Vor allem, da sie kaum zum Lesen gekommen ist deswegen T_T
    Keine Sorge, es geht ihr mittlerweile besser!

    Und euch Glückwunsch zum Abbau! Das wird auf jeden Fall bei euch weiter so positiv gehen, da sind wir uns sicher! Genauso auch mit den offenen Büchern, irgendwann werden sie sicherlich gelesen werden 🙂

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    1. Hallo Kira & Katharina,
      wie schön, dass es Kira inzwischen besser geht und bestimmt ist sie inzwischen wieder ganz fit. =)
      Ja, das stimmt, aber Vanessa hat leider immer noch sehr viel offen… ^^
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert