Montagsfragen

Montagsfrage: 4. März 2019

Montagsfrage: Gibt es ein Genre, das du gar nicht (gern) liest?

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, es gibt kaum jemanden, der jedes Genre gerne und alles gleichhäufig liest. Aber erst einmal Hallo. Diese Woche bin ich auch wieder dabei und es geht bei der dieswöchigen Montagsfrage von Antonia von lauter-und-leise.com dieses Mal wie oben beschrieben um die Hassgenres. Mir geht es auch so, dass ich nicht alles gleichgerne lese. Ich lese am liebsten Liebesromane und Krimis, aber auch Kinderbücher und die sogenannten Klassiker stehen häufig auf meinem SuB und entsprechend auf meiner Leseliste. Daraus kann man sich schon herleiten, was ich vielleicht nicht so gerne lese: Horror und Thriller wobei es da immer drauf ankommt, was es genau ist, denn die Titulierung als Thriller, entspricht nicht immer meiner Wahrnehmung. Außerdem Phantastik (in diese Kiste schmeiße ich aber nicht nur die ordinäre Fantasy, sondern auch Dystopien, Science Fiction und ähnliches). Mein Problem damit ist gar nicht mal so sehr, dass mir diese Genres nicht gefallen, sondern hauptsächlich das es so lange Reihen sind. Ich meine, man braucht eben erst einmal drei Bände um die Welt, in der die Geschichte spielt, zu erklären und natürlich müssen auch alle Charaktere (und das sind ja in dem Genre häufig sehr viele) erst einmal vorgestellt werden. Mir ist das einfach zu lang und zu viel. Ich will mich beim Lesen nicht auf Monate festlegen, bevor ich weiß wie eine Reihe/Geschichte endet. Und das Problem ist auch: Phantastik endet nicht immer gut. Bei Krimis und bei Liebesromanen bekomme ich in der Regel ein gutes Ende. Der Verbrecher wird geschnappt. Die Liebenden bekommen sich. Alles endet gut. Ich mag das, denn schließlich endet im richtigen Leben nicht alles gut.
Wie steht ihr zu meinen Lieblings- bzw. „Hass“-Genres? Welche Genres mögt ihr vielleicht nicht so gerne? Und warum?

Liebe Grüße
Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.