Montagsfragen

Montagsfrage: 11. März 2019

Montagsfrage: Die schönsten Buchcharakter-Namen?

Hallo ihr Lieben,

Antonia von lauter-und-leise.com fragte heute nach den schönesten Buchcharakter-Namen. Ich muss sagen, dass die meisten Charaktere der Bücher, die ich lese, überhaupt keine so schönen, ästhetischen Namen haben. Aber mir kam spontan ein Name in den Sinn: Meister Hora aus Momo von Michael Ende. Er heißt eigentlich Secundus Minutius Hora und ist der Meister der Zeit. Ein toller Telling-Name.
Ich mag außerdem auch die Namen von Gabriele Beyerlein. Sie schafft es irgendwie immer sich historisch klingende Namen auszudenken, aber nicht so wie aus dem Mittelalter, sondern so als wären sie noch älter.
Was sind denn eure Lieblingsnamen? Mögt ihr Telling-Names? Oder Anagramme?

Liebe Grüße
Vanessa

2 Gedanken zu „Montagsfrage: 11. März 2019

  1. Hallo Vanessa,

    Secundus Minutius Hora ist ja mal ein toller Name. Daran erinnere ich mich gar nicht mehr. Ich habe das Buch glaube ich nie gelesen, aber ich habe den Film dazu gesehen. Ich weiß nur noch, dass ich damals ziemliche Angst vor den grauen Herren hatte. 😀 Ich war eben schon als Kind sehr sensibel.

    Ich habe auch ein paar schöne Namen zusammengetragen, allerdings kommen die nicht an den von Meister Hora ran.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebste Grüße und eine schöne Woche
    wünscht Emma

  2. Hey 🙂

    Ich bin ein riesen Fan von Namen von Büchercharakteren und liebe es, mich mit deren Bedetung zu beschäftigen (allgemein von Namen^^)
    Besonders Namen aus Fantasybüchern haben es mir irgendwie angetan, weil sie oft nach einer fernen, faszinierenden Welt klingen, die ich am liebsten erkunden würde 🙂

    Eine Auswahl meiner Favouriten findest du hier:
    https://lonelytilly.wordpress.com/2019/03/11/die-montagsfrage-maerz19_02/

    Vielleicht gefällt dir ja auch der ein oder andere?

    Warum gefallen dir die Namen denn meistens nicht?

    Liebe Grüße!
    ~Tilly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.