Lieblingsworte

Konglomerat

Konglomerat ist ein Substantiv, welches sowohl eine bildungssprachliche Bedeutung als auch eine geologische Bedeutung hat. Die geologische Bedeutung meinte ich zwar nicht, allerdings ist die Bedeutung wohl recht ähnlich, meint die geologische Bedeutung doch, dass mehrere verschiedene Gesteinsarten miteinander vermengt sind. Die bildungssprachliche Bedeutung bedeutet Verballung oder Gemisch und so in der Art habe ich das Fremdwort auch kennengelernt, denn dort war das Konglomerat der verschiedenen Textsorten in der Bibel gemeint. Das Wort kommt wohl aus dem Französischen beziehungsweise aus dem Lateinischen conglomerare, welches zusammengesetzt ist aus con, das zusammen oder mit bedeutet und glomus, was Knäuel oder Kloß meint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.