Vier Frauen und ein Mord von A. Christie

Inhaltsangabe: Vier Frauen und ein Mord von Agatha Christie

Bei Vier Frauen und ein Mord handelt es sich um einen Kriminalroman von Agatha Christie, in dem Ariadne Oliver zum zweiten Mal auftritt und den Fall zusammen mit Hercule Poirot löst. In den nachfolgenden Krimis treten Poirot und Ariadne sehr häufig zusammen auf.

Der Polizist Spence kennt Poirot von früher und so hat er ein dringendes Anliegen zu besprechen: Für den Mord an der älteren Mrs. McGinty wurde deren Untermieter Bentley verhaftet. Und obwohl alle Beweise und Indizien gegen ihn sprechen, und ihm nun sogar der Prozess gemacht werden soll, kann der Polizist das Gefühl nicht beiseite schieben, dass Bentley nicht der Täter ist. Hercule Poirot soll nun ermitteln und die Wahrheit herausfinden. Für einen alten Bekannten macht Poirot das gern, zumal der Fall ihn interessiert und das umso mehr umso länger er sich damit beschäftigt.

Poirot zieht also nach Broadhinny und beginnt dort mit seinen Ermittlungen. Leider machen es ihm die Dorfbewohner nicht gerade einfach, sodass er seine Schwierigkeiten hat, richtig in die Ermittlungen einzusteigen, aber nach und nach kommen einige Details ans Tageslicht: Mrs. McGinty schrieb nie auch nur einen Brief doch auf einmal braucht sie Tinte und es stellt sich heraus, dass sie einer Zeitung auf einen Artikel antworten wollte, da sie von den Fotografien jemanden erkannte.

Bei dem Artikel geht es um vier Frauen, die von einem mordenden Mann irgendwie beeinflusst wurden und teilweise sogar selbst schuldig waren oder gewesen sein könnten. Als Poirot die Fotografien nun im Ort herumzeigt, erkennt Mrs. Upward offenbar jemanden, will aber Poirot nichts sagen, obwohl dieser ihr erklärt, dass ihr Schweigen für sie gefährlich sein kann. Dennoch schweigt sie und wird bald darauf tot aufgefunden. Ihr Sohn ging am gleichen Abend mit Ariadne ins Theater, sodass jeder ins Haus gelangen konnte.

In Broadhinny wohnen drei vom Alter her passende Frauen, die eine der Frauen auf den Fotos sein könnten. Alle drei werden eingeladen, abends zum Hause Mrs. Upwards zu kommen um mit dieser eine Tasse Kaffee zu trinken, so versucht der Täter den Verdacht auf mehrere Personen zu verteilen, da er davon ausgeht, dass jemand die drei Frauen schon sehen wird und somit diese verdächtigt werden.

Am Ende wird Hercule Poirot klar, wer der Mörder sein muss, und er ruft alle Verdächtigen zur finalen Show…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert