Montagsfragen

Montagsfrage: 3. Februar 2020

Montagsfrage: Kann ein Autor über etwas außerhalb der eigenen Erfahrung schreiben? (Und muss er es sogar?)

Hallo ihr Lieben,

Antonia fragt diese Woche danach über welche Themen Autoren schreiben (können) und vor allem will sie wissen, ob Autoren über Dinge, außerhalb ihrer Erfahrung schreiben können. Die Antwort ist klar: Ja, können sie.
Vor allem in den SciFi- und Fantasy-Genres müssen Autoren ja sogar über Sachen schreiben, die es noch gar nicht gibt also ergo sie noch keine Erfahrungen damit gesammelt haben können. Aber natürlich kann man sich Geschichten nicht einfach so aus den Fingern saugen. Jemand, der sich noch nie mit Polizeiarbeit beschäftigt hat und selbst noch keinen einzigen Krimi gelesen hat, wird sich schwer tun, einen eben solchen zu schreiben. Jemand, der noch nie verliebt war, kann schlecht über ganz große Gefühle schreiben und das realistisch rüberbringen. Aber natürlich gehört dazu auch viel Beobachtung; aus der man dann indirekt eigene Erfahrungen ableiten kann. Wenn ich beispielsweise 50 Mal erlebt habe, wie eine Freundin nach einer Trennung weint, weiß ich, dass das wohl weh tun muss; dafür muss ich es aber nicht selbst erlebt oder gar selbst als so schmerzvoll empfunden haben.
In irgendeiner Form muss man also Erfahrungen haben, die müssen aber nicht selbst gemacht sein, sondern können auch in anderer Form an uns herangetragen werden. Sprich man kann sich für ein Thema auch einlesen und sich dezidiert mit futuristischer Technik beschäftigen um so die eigene Phantasie für Geschichten anzuregen. Oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Vanessa

Ein Gedanke zu „Montagsfrage: 3. Februar 2020

  1. Liebe Vanessa,

    ich sehe es wie du, man muss sich einfach mit der Thematik im detail beschäftigen. Wenn man nur an der Oberfläche kratzt, merkt der Leser bzw. die Leserin es sofort und die Geschichte verliert an Glaubwürdigkeit, denk ich.

    Viele Grüße
    Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.