Ankündigungen ·Detektiv Conan Re-Read

Erster Post Detektiv Conan-Re-Read

Hallo ihr Lieben,

seit Monaten, eigentlich sogar seit Jahren, überlege ich, ob ich nicht alle Detektiv Conan-Bände noch einmal lesen sollte. Ich bin schon Conan-Fan seit…naja sagen wir mal ein paar Jahren und jetzt geht die Reihe doch tatsächlich langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. Schon seit ein paar Jahren zeichnet es sich ab, dass die Reihe ja nicht ewig weitergehen kann und Gosho wird ja auch nicht mehr jünger.

Der erste Detektiv-Conan-Band hat immerhin bereits 1994 das Licht der Welt erblickt. Die Übersetzung aus dem Japanischen hat dann doch einige Jahre auf sich warten lassen: 2001 erschien der erste Band in Deutschland. Und inzwischen gibt es natürlich nicht nur die weit über 90 Mange-Bände, sondern auch die Short-Storie- und die Sonderausgaben-Bände. Außerdem gibt es eine Animeserie mit weit über 950 Episoden (im Japanischen, aber in Deutschland gibt es auch schon weit über 400 Folgen, wobei sie derzeit noch an der Übersetzung sind; wer weiß also was da noch alles kommt). Hinzu kommen einige Realverfilmungen, Videospiele und über 20 Anime-Kinofilme. Das Conan-Universum ist riesig (man darf ja auch Kaito Kid nicht vergessen, in dessen Universum Conan ja erfunden wurde) und wird immer noch größer.

Doch es scheint so langsam aber sicher wirklich auf ein Ende zuzusteuern, sodass ich mir schon seit ein paar Jahren überlege, endlich nochmal alle Bände zu lesen. Aber ihr wisst ja bestimmt wie das ist: Man sieht, dass da über 90 Bände auf einen warten und hat dann plötzlich keine allzu große Lust mehr. Ich meine wie lange soll dieser Re-Read denn dauern? Und ausschließlich Conan lesen; darauf habe ich nun auch keine Lust. Aber eigentlich wollte ich den Re-Read fertig haben bevor die Reihe beendet wird. Wenn ich damit also nicht langsam anfange, kann es gar nichts mehr werden. Auch wenn ich natürlich nicht weiß, wann Gosho Aoyama fertig wird, denn die Bände erscheinen relativ unregelmäßig und ich weiß ja auch nicht genau welcher Band der letzte sein wird.

Ich habe also vor ein paar Tagen beschlossen, meinen Re-Read wirklich durchzuziehen. Und wie sich das für einen guten Re-Read gehört, werde ich auch meine bereits hochgeladenen Beiträge noch einmal überarbeiten und noch einmal erneut hochladen. Es werden einige Ergänzungen hinzukommen und auch die Bände nach Band sieben werden dann natürlich rezensiert. Ich habe mir überlegt, dass es ganz nett wäre, mit einer geballten Ladung zu beginnen, damit ich auch gut reinkomme in das Projekt. Deshalb werde ich versuchen im Juli, August und September möglichst einen Band pro Woche zu bringen, sodass dann möglichst jeden Tag etwas auf meinem Blog kommt (verzeiht, wenn es mal nicht klappen sollte). Wie der Rhythmus danach weitergeht und ob ich mir vielleicht einen Conan-Adventskalender ausdenke, weiß ich noch nicht, aber da könnt ihr euch ja überraschen lassen.

Ich hoffe nun, dass ihr mit dem Conan Re-Read genauso viel Freude habt wie ich ihn (hoffentlich!) beim Lesen haben werde.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert