Morphium von A. Christie

Inhaltsangabe: Morphium von Agatha Christie

In dem Kriminalroman Morphium von Agatha Christie muss Hercule Poirot mal wieder seine grauen Zellen benutzen, um einen Unschuldigen vor einer Verurteilung zu retten. Elinor Carlisle fährt zusammen mit ihrem Vetter und Verlobten Roderick Welman zu ihrer gemeinsamen Tante Laura, da sie die Nachricht erhielten, dass sich eine junge Frau zu sehr in das Leben der Tante einschleicht. Und tatsächlich scheint Mary, die Tochter des Pförtners, eine sehr große Rolle im Leben der älteren Dame zu spielen.

Nachdem Elinor und Roddy nach ihrer Tante gesehen haben, fahren sie wieder ab. In der nächsten Woche hat Laura noch einen zweiten Schlaganfall und die beiden eilen zurück. Elinor setzt sich zu ihrer Tante und als diese wünscht ein Testament zu machen, wird der Mörder ein erstes Mal aktiv; allerdings bleibt dieser Mord lange im Dunkeln, denn die alte Frau war schwach und krank und wenngleich Dr. Lord einen Verdacht hat, spricht er ihn nicht aus, weil er sich ohne Untersuchung nicht sicher sein kann. Diese wiederum kann er nicht anordnen ohne Verdacht zu erregen.

Roddy und Elinor trennen sich wieder und lösen ihre Verlobung, unter anderem weil Roddy sich in Mary verliebt. Er fährt für einige Wochen weg, da er sich klar werden möchte, wen er liebt und wie anhaltend diese Liebe ist. Wochen später haben Elinor und Mary jeweils Testamente gemacht. Elinor setzt als ihren einzigen Erben Roddy ein, weil sie ihn noch immer liebt und Mary setzt als Erbin eine Tante in Neu-Seeland ein, die sie nicht kennt, die aber die Schwester ihrer Mutter ist.

Als Ende Juli Elinor wieder im Haus ihrer Tante ist, um dieses auszuräumen und die Sachen ihrer Tante durchzugehen, ist auch Mary da, um die Sachen ihres Vaters, der ebenfalls ein paar Wochen zuvor gestorben ist, durchzugehen. Mary ist dort zusammen mit Jessie Hopkins, der Gemeindeschwester, denn diese möchte Mary helfen, da sie sich gut verstehen. Elinor bereitet Mittagessen vor und als sie merkt, dass sie zu viel bereitet hat, lädt sie Mary und Hopkins in ihr Haus ein. Kurz darauf stirbt Mary an Morphiumvergiftung und Elinor wird verhaftet.

Sie hat offenbar schon vor Wochen, vor dem Tod ihrer Tante, ein Röhrchen Morphiumtabletten gestohlen, sie hatte die Gelegenheit, sie bot der Jüngeren zuerst etwas von dem Brot, und sie hat nicht nur ein, sondern zwei Motive: Hätte ihre Tante ein Testament gemacht, hätte sie vielleicht weniger geerbt und ihr Verlobter trennte sich von ihr, weil er in Mary verliebt war. Deshalb wird Elinor des Mordes an Mary Gerrard angeklagt.

Hercule Poirot wird von Dr. Lord, dem im Städtchen praktizierenden Arzt, engagiert, den Fall aufzuklären, denn obwohl der Arzt um Elinors Eifersucht weiß, glaubt er nicht an ihre Schuld und möchte sie frei sehen. Gelingt es Poirot den Mord aufzuklären und den Mörder verhaften zu lassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert