Hörbücher ·Mord in Sunset Hall von L. Swann

Inhaltsangabe: Mord in Sunset Hall von Leonie Swann

Ich habe von Mord in Sunset Hall von Leonie Swann das Hörbuch gehört. Agnes Sharp ist schon etwas älter als sie Lilith kennenlernt. Beide beschließen gemeinsam eine etwas andere WG zu gründen: Eine WG für Senioren. Inzwischen leben die beiden schon für einige Zeit zusammen, aber mit ihnen leben noch Bernadette, Edwina, der Marschall und Winston zusammen in einem Haus. Außerdem lebt noch Hettie bei ihnen, ihre Schildkröte.

Der Roman setzt mit einer Toten, die im Schuppen liegt, ein, über die Hettie stolpert. Lilith wurde im Gartenschuppen ermordet. Doch sie ist nicht die einzige, die in dem kleinen Dorf in kurzer Zeit stirbt, denn auch Mildred Puck wird kurz darauf tot auf ihrer Veranda gefunden. Dort wurde auch sie erschossen und ist langsam verblutet. Wie sich langsam herausstellt wurde auch Mildred erschossen und sogar mit der gleichen Waffe wie Lilith, aber das ergibt alles keinen Sinn.

Außerdem bekommt Sunset Hall noch eine neue Mitbewohnerin: Charlie (genau genommen eigentlich zwei, denn Brexit, ihr Hund, zieht auch noch). Gemeinsam will die skurrile, kleine Hausgemeinschaft nun herausfinden, was er mit den beiden Morden auf sich hat. Als plötzlich auch noch die Waffe, mit der Lilith erschossen wurde, auf ihrem Küchentisch liegt und niemand den Bringer der Waffe gesehen hat, wird die Angelegenheit persönlich.

Bei ihren Ermittlungen kommen ihnen allerhand seltsame Leute unter: Sie beginnen ihre Spur beim dorfbekannten Kaffeetreff, weil sie sich dort Informationen erhoffen, doch nachdem Hettie verschwindet, findet nur Bernadette noch eine Freundin, Rosie, die Agnes später für eine Verdächtige hält. Außerdem lernen sie einen nächtlichen Einbrecher näher kennen: Sparrow steigt in ihr Haus ein, um sie auszurauben, doch das wissen die alten Herrschaften zu verhindern. Wie sich herausstellt, kundschaftet der Liftreparateur, der auch ihren Treppenlift repariert hat, die Häuser, in denen er arbeitet aus, und kommt dann nachts wieder und klaut ein bisschen was aus den jeweiligen Haushaltskassen. Da die Bewohner aus Sunset Hall allesamt interessante Berufe hatten, helfen sie ihm ein bisschen auf die Sprünge und zeigen ihm, wie man in Häuser richtig einbricht, ohne sich von einem Haufen Senioren schnappen zu lassen. In der Folge hilf er Agnes später aus der Patsche und bricht für die Senioren sogar in ein Haus ein, in dem eine weitere Ermordete liegt.

Olive wurde ebenfalls ermordet und sie wurde von ihren Katzen in der Folge übel zugerichtet. Sparrow schießt für die Senioren ein paar Bilder, aber natürlich muss die Frau noch offiziell gefunden werden. Mit einem Trick schafft es Agnes, dass jemand anders die tote Olive findet und so gibt es ein drittes Opfer, obwohl die Bewohner von Sunset Hall natürlich noch mehr Informationen haben, die dem Leser bzw. Hörer erst nach und nach zur Verfügung gestellt werden.

Agnes schweift immer wieder in ihre Vergangenheit mit ihrer Zwillingsschwester ab und wird zu dem kleinen Mädchen mit der sauberen und ordentlichen Kleidung und den zwei Zöpfen. Hier wird deutlich, dass der geistige Zustand sämtlicher Bewohner in Sunset Hall nicht mehr der beste ist und in jedem Gedächtnis hin und wieder Lücken auftreten, Sachen durcheinander gebracht werden und das Verhalten bisweilen recht unverständlich wird.

Außerdem überwältigt Edwina eines Tages den Polizisten, der in dem Fall ermittelt, weil er Agnes verdächtigt und es einfach nicht einsehen will, dass Agnes unschuldig ist. Edwina weiß sich nicht anders zu helfen als den jungen Mann in den Kohlenkeller zu sperren und will ihn erst wieder herauslassen, wenn er einsieht, dass Agnes unschuldig ist. Um ihn letztendlich loszuwerden, streichen die Bewohner von Sunset Hall den Kellerraum und richten ihn gemütlich als geheimes Fernsehzimmer ein, außerdem setzen sie den Polizist unter Drogen und setzen ihn im Garten aus, damit es so wirkt, als wäre er dort alleine hingekommen. Der Polizist sagt zwar aus, dass er von der Senioren-WG gefangen gehalten wurde, aber da es dafür keine Beweise gibt, glaubt man ihm nicht.

Natürlich löst Agnes das Rätsel um die Morde, die Opfer und den Täter, aber als sie zum Tee zum Mörder fährt, brennt dieser das Haus nieder. Nicht nur Agnes muss jetzt aus den Flammen entkommen, sondern auch Nathan, der Enkel des Marschalls, der sie gerade besucht, muss gefunden und gerettet werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert