Im ersten Kapitel des 7. Detektiv Conan Bandes von Gosho Aoyama wird der letzte Fall des sechsten Bandes gelöst. Conan kommt hinter das mit den Fotos konstruierte Alibi und schickt Kogoro wieder einmal schlafen, damit dieser als schlafender Kogoro den Fall löst. Inspektor Yokomizo darf ihm dabei helfen und ist noch begeisterter von seinem Held als zuvor.
Kogoro bekommt einen Brief und einen mysteriösen Anruf, darin wird er beauftragt Nachforschungen auf der „Mondschatteninsel“ anzustellen. Als Kogoro, Conan und Ran auf der Mondschatteninsel eintreffen, stellt sich heraus, dass Keiji Aso, dessen Name als Absender unter dem Brief steht, den Kogoro erhalten hat, seit über zehn Jahren tot ist. Keiji starb in den Flammen eines Hauses, das abbrannte während er von Beethoven die Mondscheinsonate spielte. Vor drei Jahren starb der frühere Bürgermeister, dessen Totenmesse am Abend stattfinden soll. Bei der Totenmesse spielt plötzlich die Mondscheinsonate und man findet den nächsten Toten. Während die bei der Totenmesse anwesenden von dem inzwischen eingetroffenen Megure verhört werden, ereignet sich ein weiterer Todesfall, kurz darauf wird ein Verdächtiger niedergeschlagen und ein anderer wird erhängt aufgefunden. Nun muss Conan schnell hinter den Täter kommen, damit nicht noch mehr Menschen sterben. Als er den Täter stellt, tötet sich dieser im Flammenmeer selbst…
Als Conan im nächsten Fall von der Schule nachhause kommt, steht ein Mädchen vor der Tür zur Detektei Mori. Es stellt sich heraus, dass sie auf der Suche nach Shinichi ist, da er angeblich ihr Freund wäre. Ran ist empört und Conan (alias Shinichi) weiß von nichts, deshalb begleiten die beiden Ryoko Akagi nachhause, denn angeblich hatte Shinichi gerade in der Detektei angerufen um Bescheid zu geben, dass er Ryoko nachher anrufen wird. Bei ihr zuhause findet Conan heraus, dass Mamoru Akagi verschwunden ist. Mamoru ist der kleine Bruder des gefeierten Fußballspielers Hideo Akagi, der gerade ein Fußballspiel bestreitet und ziemlich schlecht spielt an diesem Abend. Shinichi ruft Ryoko an und teilt ihr mit, dass er Bescheid weiß. Ran findet heraus, dass sich Shinichi gerade in Ryokos Apartment befindet. Conan behauptet gerade von Shinichi umgerannt worden zu sein, sodass sich nun Ran mit Ryoko und Conan zusammen an seine Fersen heftet…