Leseaktionen

SuB-Regal-TAG

Hallo ihr Lieben,

bei Leseratz habe ich diesen etwas älteren Subregal-Tag gefunden und da ich die Fragen ganz cool fand, habe ich sie leicht abgewandelt mal übernommen, um sie zu beantworten.

1) Welches ist das älteste und das neueste Buch auf Deinem SUB, nach dem Datum, an dem Du es gekauft hast?

Das älteste Buch von meinem Sub ist Philosophische Gedankenexperimente von Georg W. Betram und das neuste Buch ist Ein Tag im Dezember von Josie Silver.

2) Welches ist das Buch, auf das Du am wenigsten Lust hast, es zu lesen? Und welches Buch würdest Du gern sofort beginnen?

Leider hat sich mein Lesegeschmack in den letzten paar Jahren ziemlich verändert, sodass es nun ein paar Bücher gibt, auf die ich nicht so viel Lust habe; dazu gehört auch das Buch, das ich unter 4) aufgeführt habe.
Oh, da gibt es auch noch einige Bücher, die ich gerne sofort beginnen würde. Ich habe natürlich auf einige von meinen Sub-Büchern Lust, dazu gehören die Romane von Lilian Jackson Braun und Susan Mallery.

3) Welches bereits gelesene Buch hättest Du am liebsten wieder auf Deinem SUB, um es noch einmal lesen zu können?

Puuh. Da gibt es einige, aber unter anderem der Jugendfantasyroman Feuer & Gold von Sarah Beth Durst. Ich mochte das Buch sehr gerne und würde es auch gerne mal re-readen.

4) Hast Du ein Buch auf Deinem SUB, von einem Genre oder einer/m Autor:in, der/die Dich schon einmal enttäuscht hat?

Leider schon: Früher mochte ich die Autorin Linda Howard sehr gerne und so habe ich mir vor einigen Monaten noch einmal ein Buch von ihr gewünscht: Süße Rache. Es gibt nicht mehr viel von ihr, was ich noch nicht gelesen habe, aber dieser Roman fehlt mir noch und er klingt grundsätzlich noch nach einem der wenigen, die mir noch gefallen könnten. Ich bin aber etwas skeptisch, weil sich mein Buchgeschmack verändert hat.

5) Hast Du eine Reihe auf Deinem SUB, von der Du mindestens zwei Bände da hast?

Tatsächlich sogar mehrere! Zum einen ist da die Percy Jackson-Reihe von Rick Riordan und zum anderen beispielsweise zwei Bände von der Die Katze, die-Reihe von Lilian Jackson Braun.

6) Welches Buch hast Du aufgrund der Empfehlung eines Freundes bzw. Booktubers/Bookstagram Accounts gekauft?

Auf Empfehlung nicht direkt, aber ein paar meiner Sub-Bücher bzw. Reihen, von denen Teile auf meinem Sub sind, habe ich Bände bei anderen Blogger:innen gesehen. Hierzu gehört beispielsweise die Stableford-Reihe.

7) Hast Du ein Buch, das Du hauptsächlich wegen des Covers gekauft hast und nicht weißt, ob es gut ist oder nicht?

Nein. Ich bin der Meinung, dass heute viele Cover gleich aussehen und auch wenn ich diese dann zwar ästhetisch wunderschön finde, heißt das doch, dass man sich auf das Aussehen nicht verlassen kann. Nur bei wenigen Covern kann man wirklich vom Aussehen auf den Inhalt des Buches schließen und das finde ich gut, schließlich ist das Cover ja das, was man beim Kauf als erstes sieht.

8) Gibt es ein Buch, das auf Deinem SUB ist, das Du Dir gekauft hast, obwohl Du viele negative Rezensionen gesehen hast?

Ich glaube nicht. Ich weiß zwar, dass ich hin und wieder anders über Bücher denke als „alle anderen“, aber häufig sehe ich auch die gleichen Schwächen und wäre so bei einem sehr negativ bewerteten Buch eher vorsichtig, außerdem kommt es natürlich auch immer darauf an, um welches Buch es geht. Wenn es mein Lieblingsautor ist, würde ich das Buch wohl trotz vieler negativer Rezensionen kaufen.

9) Hast Du ein Buch, das ein Spontankauf von Dir war?

Den Roman Der Frühjahrsputz von Jennifer Crusie war ein Spontankauf, weil ich zuvor noch nie etwas von dem Buch gehört hatte, es aber eigentlich ganz gut klang. Seitdem liegt es leider bisher ungelesen auf meinem Sub.

10) Gibt es ein Buch auf Deinem SUB, das bereits verfilmt wurde, oder noch verfilmt werden soll?

Prinzipiell lese ich eher selten Bücher, die schon verfilmt wurden oder noch verfilmt werden sollen. Eine Ausnahme sind hier sicherlich die vielen Christie-Krimis. Die wurden ja zum größten Teil bereits (teilweise sogar mehrfach) verfilmt. Aber ich schaue mir dann auch selten die entsprechenden Verfilmungen dazu an.

11) Hast Du Spin-offs auf dem SUB oder Fortsetzungsbände?

Fortsetzungsbände heißt wohl Reihentitel? Ja, habe ich. Zum einen ist da die Percy Jackson-Reihe, von der ich noch zwei Teile auf meinem Sub habe. Außerdem noch einige Detektiv-Conan-Bände, zwei Bände der Die Katze, die-Reihe von Lilian Jackson Braun und einen Band aus der Stableford-Reihe von Rob Reef. Aber auch noch ein paar andere.

12) Hast Du ein Ratgeberbuch, von dem Du Dir eine Veränderung in Deinem Leben erhoffst?

Nicht wirklich, nein. Ich kann mit Ratgebern nicht so viel anfangen und auch mit Bastel- oder Kochbüchern und ähnlichen Büchern kann ich wenig anfangen; oder zumindest wandern sie nicht auf meinen Sub.

13) Wie viele Bücher hast Du momentan auf dem SUB?

Ha! Gute Frage! Das ändert sich ziemlich häufig, aber das ist ja bestimmt bei vielen so. Derzeit versuche ich meinen Sub etwas schrumpfen zu lassen und versuche erst einmal unter 40 zu kommen, was manchmal gar nicht so einfach ist. Der derzeitige Stand ist 42, wobei sich das wohl zeitnah wieder ändert, denn ich bin mit ein paar Büchern schon relativ weit (ja, meistens lese/höre ich zwei oder drei Bücher mehr oder weniger parallel).

Wie sieht euer SuB derzeit so aus?

Liebe Grüße
Vanessa

Ein Gedanke zu „SuB-Regal-TAG

  1. Hi!

    Schau an, hätte gar nicht gedacht, dass dieser TAG noch gelesen wird 🙂 …
    Und endlich mal jemand, der auch eher auf der Seite eines kleinen, aber feinen SuBs unterwegs ist! Ich komme mir manchmal mit meinem Zwerg recht komisch vor, aber gut jetzt ist er wieder auf knapp 20 Bücher angewachsen 😀 …

    Liebe Grüße
    Ascari

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.