Die große Hercule Poirot Edition von A. Christie ·Hörbücher

Rezension: Die große Hercule Poirot Edition von Agatha Christie

Die große Hercule Poirot Edition vereint 24 Kurzgeschichten mit dem Meisterdetektiv Hercule Poirot aus der Feder Agatha Christies. Die Box besteht aus 12 CDs, auf denen insgesamt die 24 Geschichten sind:

CD 1: Die Augen der Gottheit

CD 2: Die mysteriöse Wohnung, Das Mysterium von Hunter’s Lodge

CD 3: Der raffinierte Aktiendiebstahl, Das Abenteuer des ägyptischen Grabes

CD 4: Der Juwelenraub im Grand Hotel, Der entführte Premierminister

CD 5: Das Verschwinden Mister Davenheims, Die Tragödie von Marsdon Manor

CD 6: Das Abenteuer des italienischen Edelmannes, Das fehlende Testament

CD 7: Stille vor dem Sturm, Der verräterische Garten, Poirot und der Kidnapper (Anfang)

CD 8: Poirot und der Kidnapper (Schluss), Die Pralinenschachtel, Die verlorene Mine

CD 9: Mord auf dem Siegesball, Tot im dritten Stock

CD 10: Poirot geht stehlen, Lasst Blumen sprechen

CD 11: Das Abenteuer des Kreuzkönigs, Das Geheimnis des Plymouth-Express

CD 12: Das Erbe der Familie Lemesurier, Die mysteriöse Angelegenheit in Cornwall

Die einzelnen CDs befinden sich in Pappschubern in einer Pappbox. Neben diesen Schubern befindet sich auch noch ein Begleitheft im gleichen Format und mit dem gleichen Cover in der Box. Die Box wirkt durch die Aufmachung und das edle Cover sehr wertig.

Das Cover zeigt einen Mann, der wohl Hercule Poirot sein soll, aber ich finde, er sieht im nicht sonderlich ähnlich. Außerdem ist die Grundfarbe des Covers golden und am Rand befinden sich schwarze Muster, die auf der Box sogar samtig hervorgehoben sind und sich deshalb ertasten lassen. Mir gefällt das Cover sehr gut.

Das beigelegte Heft enthält Informationen zu Agatha Christie und dem Sprecher, Martin Maria Schwarz. Außerdem einen Text(auszug) von Agatha Christie selbst über ihren Detektiv Hercule Poirot, in dem sie erzählt wie sie auf die Figur des belgischen Detektivs kam und wie ihre Beziehung zu ihm war. Außerdem gibt es eine Kapitelaufteilung mit der Zuordnung der CDs mit den Kurzgeschichten und den Beteiligten der einzelnen Geschichten. Dieses Heft ist wirklich hilfreich und hat einen richtigen Mehrwert für das Hörbuch.

Ich muss sagen, dass ich Martin Maria Schwarz als Sprecher für Poirot nicht so passend fand. Irgendwie passte seine Stimme nicht so gut und mir hat auch die Art wie er den Dialekt von Poirot gesprochen hat, nicht so gut gefallen, denn es passte irgendwie nicht zu dem älteren belgischen Detektiv. Ich weiß natürlich, dass es in diesem Sammelband durch die vielen Geschichten etliche Nebenfiguren gibt, aber viele der weiblichen (ausländischen) Figuren klangen gleich und die anderen Figuren haben meiner Ansicht nach auch keine eigene Stimme erhalten (Ausnahme ist hier Japp von Scotland Yard). Das hat mir wirklich gefehlt und mich deshalb gestört.

Die Geschichten selbst waren eine interessante Mischung. Natürlich waren welche dabei, die ich spannender fand und andere, die ich schon kannte, oder die ich einfach nicht so toll fand. Was mich aber gestört hat, war, dass die Geschichten offenbar nicht in chronologischer Reihenfolge vorkamen. Durch die Autorin gibt es keine zeitliche Einordnung wann die Geschichten spielen und da diese nicht mal in der Veröffentlichungsreihenfolge (oder der Reihenfolge in der sie spielen) auf diesen CDs drauf sind. So kam es, dass Hastings, Poirots Sidekick, in einer Geschichte mittendrin auf einmal bereits weg war, in der nächsten aber wieder vorkam. Das fand ich schade, weil ich mich bei dem ein oder anderen Geheimnis gefragt habe, ob ein anderes Abenteuer davor schon geschehen war oder erst noch folgen wird. Dadurch könnte man viel besser miträtseln und sich besser auf die Geschichten einlassen. Man hätte beispielsweise im beiliegenden Heftchen ergänzen können, aus welcher Kurzgeschichtensammlung der Autorin die einzelnen Geschichten stammen.

Alles in allem hat mir Die große Hercule Poirot Edition von Agatha Christie gut gefallen. Ich hätte mir noch ein paar mehr Infos zu den einzelnen Kurzgeschichten gewünscht und einen anderen Sprecher, weil Martin Maria Schwarz für mich den belgischen Detektiv nicht so überzeugend interpretiert hat. Das Cover, die CD-Box und das Heftchen haben mir aber gut gefallen.

 

 

 

Danke an Der Hörverlag für das Hörbuch-Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert