Kings & Fools 2: Verstörende Träume von N. Matt & S. Matthes

Kurz gesagt: Kings & Fools 2: Verstörende Träume von Natalie Matt & Silas Matthes

Im zweiten Teil der Kings & Fools-Reihe Verstörende Träume von Natalie Matt und Silas Matthes geht es um Estelle, aus deren Sicht dieser Teil beschrieben wird. Estelle liebt Leo, doch als er entführt wird, bricht ihre Welt zusammen. In der dystopischen Welt, in der die beiden leben, kommen in regelmäßigen Abständen die Lakaien des Königs und entführe die Menschen aus ihren Häusern. Estelle entscheidet sich bald darauf, den Platz des nächsten Entführungsopfers einzunehmen um zu Leo zu gelangen, doch sie kommt nach Favilla, ein geheimes, unterirdisches „Internat“, in dem ihre Mitschüler:innen und sie den Kampf mit verschiedenen Waffen und alles mögliche sonst lernen um gegen den brennenden König zu revoltieren. Estelle möchte am liebsten von diesem furchtbaren Ort fliehen und gerät in Konflikt mit einigen ihrer Mitschüler. Als eine Gruppe zu fliehen versucht, wechselt Estelle die Seiten. Erst flieht sie mit ihnen, entscheidet sich dann aber doch um und jagt den Fliehenden hinterher…

Irgendwie gibt die Handlung dieses zweiten Bandes der Reihe nicht sonderlich viel her. Wir lernen hier die internen Abläufe der Schule besser kennen und erfahren natürlich auch noch einiges über die Hauptcharaktere darunter natürlich die Mitschüler:innen von Estelle, aber auch einige Lehrkräfte und auch der Internatsleiter. Durch Estelle hatte ich wirklich das Gefühl, dass man eigentlich fast niemandem von diesen Figuren trauen kann und darf. Das finde ich sehr schade, weil ich mich gerne in die Figuren hineinversetze.

Ich weiß auch noch nicht so richtig welchem Genre diese Reihe zuzuordnen ist. Auf der einen Seite ist es natürlich Fantasy im weitesten Sinne allerdings ohne dass es wirklich fantastische Elemente (von Phönixen, die es in dieser Stelle gibt abgesehen) gibt. Am ehesten handelt es sich vielleicht noch um eine Dystopie, die aber ein sehr krudes, mittelalterliches Weltbild hat. Ich verstehe die Beweggründe des Königs noch nicht und auch nur eingeschränkt wie die Gesellschaft und die Welt funktionieren und worauf die Reihe eigentlich hinaus will. Das liegt sicherlich auch an der Perspektive, die aus der Sicht der Schüler:innen beschrieben wird und man so nicht an den Königshof kommt.

Insgesamt hat mir Verstörende Träume von Natalie Matt und Silas Matthes nicht so gut gefallen. Es gibt kaum Handlung, die Figuren sind alle wenig vertrauenswürdig und Estelle ist auch nicht sympathisch. Ich verstehe die Welt, die Gesellschaft und Favilla noch nicht so richtig und bin noch nicht sicher, worauf die Reihe hinauswill. Ich werde zwar den dritten Band lesen, hoffe aber, dass dort noch ein paar Dinge geklärt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert