Leseaktionen ·Montagsfragen

Montagsfrage: 24. Juli 2023

Banner Montagsfrage im Hintergrund Notizheft im Vordergrund mit Klebeband festgeklebter Zettel mit Aufschrift Wordworld Presents Die Montagsfrage und drei Fragezeichen

Montagsfrage: Welches Buch hatte zuletzt die interessanteste Erzählstruktur oder Erzählweise?

Guten Morgen ihr Lieben,
diese Woche will Sophia von uns etwas über interessante Erzählweisen wissen, und mir ist direkt ein Buch (bzw. Hörbuch) in den Sinn gekommen: Fräulein Else von Arthur Schnitzler. Hierbei handelt es sich um eine Monolognovelle, die ich als Hörbuch gehört habe. Else bekommt ein unschönes Angebot und hadert mit sich wie sie darauf reagieren soll: ablehnen, sich umbringen, flüchten, zurück zu den Eltern oder annehmen? Was sind die Konsequezen ihrer möglichen Handlungsweisen? Was möchte sie? Wer ist sie? Und wie will sie ihr Leben gestalten? Man erfährt unglaublich viel über ihr Innenleben und kann live und in Farbe miterleben wie sie zu einer Entscheidung kommt. Das fand ich unglaublich spannend und auch wenn ich ihre Entscheidung seltsam fand, war es interessant in eine Figur so detailliert Einblick zu erhalten.

Kennt jemand die Novelle? Welche Bücher mit besonders interessanter Erzählstruktur habt ihr kürzlich gelesen?
Liebe Grüße
Vanessa

14 Gedanken zu „Montagsfrage: 24. Juli 2023

  1. Guten Morgen Vanessa 🙂

    Ich hab heute mal keinen Beitrag, schlicht weil mir kein passendes Buch eingefallen ist, bei dem ich die Erzählstruktur als “besonders” empfunden habe.
    Eine Monolognovelle ist mir so bisher nicht untergekommen, das würde ich also auch besonders nennen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es mir gefallen würde … ich bin ja so schon kein Fan von Protagonisten, die ewig lange Monologe halten, ohne auf einen Punkt zu kommen. Aber das ist ja nach Kontext auch ein bisschen anders.

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      wenn ich nicht die Fräulein Else gerade zufällig gehört hätte, als ich die Frage gelesen habe, wäre mir wahrscheinlich auch nichts eingefallen.
      Ich muss sagen, dass ich es auch nicht hätte lesen wollen, weil ich mir das schon recht langweilig vorstelle, wenn man es liest, aber wenn man es hört, ist es ganz unterhaltsam. Das mag ich bei Protagonist:innen eigentlich auch nicht, aber hier besteht die Novelle ja aus nichts anderem, von daher ist es irgendwie erwartbar gewesen. ^^
      Liebe Grüße
      Vanessa

    1. Hallo Elli,
      sie trifft eine Entscheidung, wenngleich man als Leser:in/Hörer:in nicht erfährt wie es wirklich ausgeht, denn das Ende ist offen.
      Etwas störend fand ich, dass man bei Gesprächen immer etwas gebraucht hat bis man gemerkt hat, ob es sich hier um einen Dialog oder um die Gedanken der Protagonistin handelte. Sie hat nämlich häufig darüber nachgedacht was sie als Antwort erhalten würde wenn sie jetzt dies oder das sagen würde.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  2. Hey Vanessa,

    du warst ja diese Woche wirklich wahnsinnig pünktlich!!!
    Die Monolognovelle klingt super interessant, ich hatte davor aber noch nie davon gehört!

    Liebe Grüße
    Sophia

    1. Hallo Sophia,
      ja gelle. ^^
      Die Fräulein Else stand schon länger auf meiner Want-to-read-Liste von daher war ich sehr glücklich als ich gesehen habe, dass sie von den öffentlich-rechtlichen Sendern als Hörbuch adaptiert wurde. ^^
      Liebe Grüße
      Vanessa

    1. Hallo Sofia,
      ja, es ist auch sehr spannend geschrieben. Man erfährt ja sonst in manchen Büchern wenig bis gar nichts über die Gedanken und Gefühle der Person und diese Novelle funktioniert ausschließlich über die Innenwelt der Protagonistin und zeigt wunderbar, dass man die Handlungen von Figuren besser nachvollziehen kann, wenn man ihre Beweggründe kennt. Man kann aber sicherlich darüber sprechen, ob sie überhaupt jemals die Möglichkeit hatte irgendeine Entscheidung zu treffen, und inwiefern sie von ihren Eltern und der Gesellschaft gedrängt wurde und ob ihre Entscheidung am Ende die einzige Möglichkeit war, eine wirklich eigene Entscheidung zu treffen…
      Liebe Grüße
      Vanessa

  3. Hallo Vanessa,
    ich kenne die Novelle nicht, aber wenn jemand einen Monolog so interessant schreiben kann, dann ist das schon echt eine Leistung, finde ich. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana

    1. Hallo Diana,
      das stimmt auf jeden Fall, wobei ich es nicht hätte lesen wollen, denn das wäre mir sicherlich zu langweilig geworden, aber hören konnte man diesen Monolog echt gut, fand ich.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  4. Hi Vanessa,
    ich gehöre ebenfalls zu jenen, die die Novelle nicht kennen. Und ehrlich gesagt bin ich überhaupt kein Freund von offenen Enden. Ein Kriterium, das höher wiegt als eine interessante Erzählstruktur 🙂

    Viele Grüße
    Frank

    1. Hallo Frank,
      ich mag offene Enden eigentlich auch nicht und dachte mir am Anfang auch, dass das ja jetzt nicht sein kann und habe nachgelesen, ob was anndere dazu meinen wie die Novelle ausgeht und was ihre Interpretation dazu ist, aber dort wurde es genauso offen intrepretiert. Ich glaube inzwischen, dass dieses “offene” Ende einfach mehr Interpretationsspielraum lässt.
      Liebe Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert