Der Schimmelreiter von T. Storm ·Hörbücher

Inhaltsangabe: Der Schimmelreiter von Theodor Storm

In der Novelle Der Schimmelreiter von Theodor Storm bekommt ein junger Reisender von einem älteren Dorfbewohner die Geschichte des Schimmelreiters erzählt nachdem ersterem im Sturm ein Reiter auf einem Schimmel mitten im Sturm begegnet ist.

Hauke Haien lebt bei seinem Vater in einem Dorf an der Küste, das von einem Deich geschützt wird. Als er in Rage einen Kater tot schlägt, verflucht ihn die Besitzerin und sein Vater legt ihm nahe, sich endlich Arbeit zu suchen, die er im Haus der Deichgrafen findet. Der Deichgraf ist verantwortlich für die Reparatur, Gestaltung und den Unterhalt des Deiches. Da Hauke gut rechnen kann, übernimmt er beim Deichgrafen schon bald Aufgaben, die eigentlich über seiner Gehaltsklasse liegen und lernt dabei Elke, die Tochter des Deichgrafen kennen. Während Hauke auf dem Hof des Deichgrafen arbeitet, arbeitet dort auch, ihm sogar höher gestellt, Ole Petersen, und der Konflikt durch die Eifersucht Oles auf Hauke schwelt über Jahre hinweg.

Hauke kennt sich beim Tod des Deichgrafen gut mit Deichen aus, kennt die Geschäfte und kann so, auch durch die bereits stattgefundene Verlobung mit Elke und die Güter, die er vor kurzem von seinem Vater geerbt hat, der neue Deichgraf werden. Doch die anderen Dorfbewohner beschweren sich, sie mögen Hauke nicht, vertrauen ihm nicht und arbeiten nicht gut mit ihm zusammen. Als Hauke, um zu beweisen, dass er wegen seiner Fähigkeiten und nicht durch die Hochzeit mit Elke, Deichgraf geworden ist und seinen Job gut macht, eine neue Art Deich bauen lässt, sind alle skeptisch und der Konflikt mit Ole wird immer schärfer (auch weil dieser inzwischen sein Stellvertreter ist).

Einige Zeit später wird Hauke schwer krank, kontrolliert, als es ihm wieder etwas besser geht, den Deich und ist schockiert, denn dieser hat großen Schaden genommen und muss umgehende repariert werden, damit er dem nächsten größeren Sturm standhalten kann. Als er dies Ole gegenüber anspricht, beruhigt ihn dieser, sagt, dass er selbst den Deich kontrolliert hat und nichts feststellen konnte. Hauke lässt sich beruhigen, überprüft es am nächsten Tag und kann die Probleme des letzten Tages nicht bestätigten, also lässt er die Sache auf sich beruhen bis zum nächsten Sturm. Um den neuen und den alten Deich zu schützen, stellt er Wachen auf, die aber von seinem Stellvertreter abgezogen werden, um den neuen Deich zu durchstechen, das Areal, das er schützt mit Wasser zu fluten und so den alten Deich zu entlasten. Doch da die Wachen abgezogen wurden, merkt niemand rechtzeitig, dass das Wasser den Deich aufgeweicht hat, große Teile brechen weg, Wasser dringt ein und überflutet das Dorf. Hauke sieht wie seine Frau mit der gemeinsamen Tochter in seine Richtung kommt, und von den Fluten weggespült wird, daraufhin stürzt auch er sich mit seinem Schimmel ins Meer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert