Leseaktionen

Bestbewertung September 2023

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei Leni bereits vor ein paar Wochen diese tolle neue Aktion entdeckt: Bestbewertung. Ich bin einfach nicht dazu gekommen teilzunehmen, deshalb gibt es meinen Post dazu erst heute. Die Idee gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass sie die Aktion etabliert.

Worum geht’s?

Bei der Bloggerinnenaktion geht es darum, die drei letzten Bücher mit der besten Bewertung vorzustellen und ihnen so noch einmal separat Aufmerksamkeit zu schenken.

Da ich keine Sterne oder ähnliches vergebe, muss ich mich leider auf meine Liste und meine Erinnerung verlassen, um herauszusuchen welche drei Bücher mir zuletzt am besten gefallen haben, aber ich hoffe es ist okay, dass ich trotzdem teilnehme.

  1. Der Wind in den Weiden von Kenneth Grahame

Worum geht’s?

Ein Kinderbuch-Klassiker: ein Maulwurf, eine Wasserratte, ein Kröterich und ein Dachs erleben gemeinsam jede Menge Abenteuer, finden neue Freunde (und freunden sich am Anfang auch erst einmal an) und verbringen eine tolle Zeit miteinander.

Warum fand ich das Buch so gut?

Ich mochte sowohl den Hörbuch-Sprecher Harry Rowohlt als auch die Geschichte mit den Tieren, die zwar vermenschlicht werden, aber ich mochte sie vor allem wegen ihrer innigen Freundschaft.

  1. Miss Daisy 1: Miss Daisy und der Tote auf dem Eis von Carola Dunn

Worum geht’s?

Kurz nach Weihnachten kommt Daisy Dalrymple auf ein altes englisches Landgut und muss mitten im verschneiten England einen Whodunit aufklären…

Warum fand ich das Buch so gut?

Ich liebe Cosy Crime und Whodunits und vor allem wenn das Setting ein altes, englisches, verschneites Landhaus ist…

  1. Der Stoß von der Klippe von Patricia Wentworth

Worum geht’s?

Geheimnisvolle Unfälle, die sich häufen und dann sogar ein Mordversuch, der beinahe glückt… Miss Silver sollte den Täter/die Täterin besser schnell finden.

Warum fand ich das Buch so gut?

Es geht hier um eine Familie und so ist der Kreis der Verdächtigen sehr geschlossen. Viele hätten ein Motiv und die Gelegenheit gehabt und, wie oben schon erwähnt, mag ich solche Whodunits einfach sehr gerne…

 

Kennt ihr eines der Bücher?

Liebe Grüße
Vanessa

6 Gedanken zu „Bestbewertung September 2023

  1. Huhu liebe Vanessa,

    ich habe mich so gefreut zu sehen, dass du der Aktion noch beigetreten bist. Natürlich ist es auch absolut in Ordnung, dass du teilnimmst ohne eine explizite Literaturbewertung zu haben. Es ging ja auch um die eigene Bestbewertung und das hast du in deinem Post gut mit eingebracht.

    Deine vorgestellten Bücher kannte ich leider alle noch nicht. Mich hat aber insbesondere “Miss Daisy” angesprochen. Ich suche immer stark nach winterlichen Geschichten, die mich ansprechen für die späte Jahreszeit im Jahr. Das könnte absolut etwas für meine Leseliste sein.
    Was mich aber noch interessieren würde, wofür steht denn Whodunits? =)

    Ich fand es auch schön, dass wir beide ein Highlight mit vermenschlichten Tieren dabei hatten. Die Geschichten sind einfach süß. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    1. Guten Abend Leni,
      ich mag winterliche und weihnachtliche Geschichten zum Ende des Jahres und habe darauf gerade sehr große Lust, leider gibt es gar nicht sooo viele davon… ^^
      Whodunits sind Krimi-Geschichten, die an einem abgeschotteten Ort spielen: ein eingeschneites Landhaus, eine abgelegene Insel, ein Schiff oder vergleichbares. Es geht darum, dass der Mord von einem der Anwesenden begangen worden sein muss und man als Leser:in sehr gut mitraten kann, weil man ja alle Figuren kennt.
      Da gebe ich dir recht. =)
      Liebe Grüße
      Vanessa

  2. Hallo liebe Vanessa,
    Der Wind in den Weiden sagt mir was vom Titel. Vielleicht habe ich dazu auch schon ein paar Bewertungen gelesen. Das Buch selbst habe ich aber auf jeden Fall noch nicht gelesen. Das passt aber absolut in mein Beuteschema. Da es für dich eine Bestbewertung war, werde ich es mir auch nochmal genauer ansehen.

    Vielen Dank für diese schönen Empfehlungen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Guten Abend Tanja,
      Der Wind in den Weiden ist ein Kinderbuch-Klassiker, auf den in vielen Büchern, Filmen, Serien, etc. angespielt wird. Vielleicht kennst du es auch daher?
      Sehr gerne; wie schön, dass etwas bei meinen Bestbewertungen dabei ist, das dein Interesse geweckt hat. =)
      Liebe Grüße
      Vanessa

  3. Guten morgen,
    Deine drei vorgestellten Bücher sagen mir jetzt leider nichts, aber das kann man ja zum Glück schnell ändern.
    ” Miss Daisy und der Tote auf dem Eis von Carola Dunn” klingt sehr interessant, muss ich mir auf jeden Fall näher anschauen. Aber auch “Der Stoß von der Klippe von Patricia Wentworth” klingt ganz nach meinem Geschmack.

    LG Sheena

    1. Guten Abend Sheena,
      wie cool, dass bei meinen Bestbewertungen gleich zwei Bücher dabei sind, die für dich potentiell interessant sein könnten. =)
      Liebe Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert