Leseaktionen ·Lesetipps - Blogger stellen ihre Lieblingsbücher vor

Lesetipps für den Herbst 2023 – Blogger:innen stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

Lesetipps-Banner Herbst: Herbstliches Laub an Bäumen, Grundfarbe orange, Text im Vordergrund: Lesetipps für den Herbst, Blogger stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

Hallo ihr Lieben,

Tanja und Leni bitten uns wieder einmal um unsere Jahreszeitenempfehlungen. Das letzte Mal ging es im Juni um Sommerempfehlungen und jetzt eben um die Herbstempfehlungen für dieses Jahr.

  1. Lady Hardcastle 5: Lady Hardcastle und der tote Reporter von T E Kinsey

Dieser Kriminalfall wird von zwei starken Protagonistinnen gelöst, die im Umkreis der Suffragetten ermitteln.

  1. Wells & Wong 4: Feuerwerk mit Todesfolge von Robin Stevens

Passenderweise spielt dieser Band einer Jugendkrimi-Reihe mit zwei starken Schülerinnen in einem Internat im Herbst in England. Entsprechend ist die Stimmung im Krimi

  1. Kate Shackleton 1: Mord nach Strich und Faden von Frances Brody

Kate Shackleton ermittelt im Vermisstenfall des Vaters einer Freundin und versucht herauszufinden, wie und warum deren Vater vor einigen Jahren verschwand…

  1. New Kid – Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug von Jerry Craft

Ein Junge, der auf eine neue, elitäre Schule kommt und sich dort erst einmal einleben muss. Dabei begegnet ihm jede Menge (Alltags)Rassismus, aber er findet auch neue Freunde und Freundinnen. Das besondere: es handelt sich um einen Comic.

  1. Aufbrechen von Tsitsi Dangarembga

Tambudzai ist ein junges Mädchen, das mit ihrer Familie in Rhodesien lebt, und dort langsam älter wird, für ihre Bildung kämpft und ihre Herkunft, ihre Rolle in der Gesellschaft und ihrer Familie reflektiert…

  1. Frau Komachi empfiehlt ein Buch von Michiko Aoyama

Eine Bibliothekarin empfiehlt den unterschiedlichsten Menschen Bücher, die sie gerade in diesem Moment brauchen, um sich über ihre Zukunft, ihre Lebensumstände und um das, was sie mit ihrem Leben anstellen wollen Klarheit zu verschaffen…

  1. Wie man sich einen Lord angelt von Sophie Irwin

Ein Liebesroman im Stile von Jane Austen. Ein eitler junger Mann löst die Verlobung mit einer ebenfalls jungen Frau. Doch diese ist auf das Geld ihres zukünftigen Verlobten angewiesen um als älteste Tochter die jüngeren Schwestern zu versorgen, da ihre Eltern beide verstorben sind. Kitty kämpft nun um eine gute Partie…

  1. Der Schimmelreiter von Theodor Storm

Hier geht es um eine alte Legende, die in Norddeutschland spielt und auch einige mythische Elemente beinhaltet. Es ist ein bisschen gruselig, ein bisschen traurig und auf jeden Fall regional…

  1. Doktor Maxwells (8) bedenklicher Zeitvertreib von Jodi Taylor

Der Band ist ziemlich blutig (so viel vorweg): Doktor Maxwell möchte ihren entführten Sohn finden und verliert dann auch noch ihren Ehemann. Viel spannender kann ein Doktor Maxwell-Band kaum sein. Doktor Maxwell ist übrigens Historikerin und arbeitet in einem Institut, das geschichtliche Ereignisse aus erster Hand erlebt, indem sie mit Zeitmaschinen (Pods) in die Vergangenheit reisen…

 

Das sind dieses Mal wieder einige Empfehlungen geworden, aber irgendwie konnte ich mich nicht so richtig entscheiden und ich wollte eine möglichst abwechslungsreiche Auswahl vorstellen. Hoffentlich ist für jeden und jede etwas dabei.

Was für eure Herbst-Empfehlungen?

Liebe Grüße
Vanessa

19 Gedanken zu „Lesetipps für den Herbst 2023 – Blogger:innen stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

  1. Hallo Vanessa,

    Mensch, das sind ja viele Tipps für den Herbst! Viele der Krimis sprechen mich auch direkt an, diese lese ich ja auch sehr gerne.

    “Wie man sich einen Lord angelt” steht schon länger auf meiner Merkliste. Hier spricht mich sowohl der Titel als auch das Cover an. Wie schön, es hier zu sehen!

    Zudem glaube ich, dass auch das Buch von Tsitsi Dangarembga mal auf meinem Merkzettel war, nur in einer anderen Ausgabe. Was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht. Es ist wohl der Fülle an anderen Büchern zum Opfer gefallen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    1. Hallo Sandra,
      das freut mich, dass für dich ein paar Krimis dabei sind.
      Ja, ich fand auch dass der Titel sehr cool klang =D
      Dass man leider immer größer anwachsende hat, kenne ich auch, und dass dann da auch mal das ein oder andere Buch “drin verschwindet” ist ja normal. Man kann ja leider nicht alles lesen, das man irgendwann mal interessant fand.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  2. Guten morgen,
    Dankeschön für deine tollen Buchtipps,
    “Wie man sich einen Lord angelt” mochte ich auch sehr.
    “Frau Komachi empfiehlt ein Buch” kommt mal auf meine WUL =)

    LG Sheena

    1. Hallo Sheena,
      freut mich, dass dir Wie man sich einen Lord angelt auch gut gefallen hat. =) Kennst du den zweiten Teil aus der Reihe? Ich bin da ja gerade noch etwas skeptisch, weil es dort nicht um die Protagonist:innen aus dem ersten Band gehen soll, wenn ich das richtig gesehen habe?
      Liebe Grüße
      Vanessa

  3. Hallo liebe Vanessa,

    vielen Dank für diese lange Liste an Buchempfehlungen. Du hast hier einige Genres aufgegriffen und, ich würde sagen, für jeden Geschmack etwas empfohlen. Ich denke, hier sollte wirklich jeder zumindest mit einem Titel für die Wunschliste rausgehen :o)

    Besonders angesprochen hat mich persönlich New Kid. Ich habe aus der Graphix-Rubrik vom Loewe-Verlag schon ein paar Bücher gelesen. Ich mag dieses Format sehr. Hier spricht mich insbesondere die Thematik an. Das Buch könnte was für mich sein.

    Ich danke dir fürs Mitmachen und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern in den Listen der anderen Teilnehmer :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ich nehme immer wieder gerne an eurer Bloggeraktion teil. =)
      Die Thematik bei New Kid ist auf jeden Fall gut. Ich habe gesehen, dass es da wohl auch noch weitere Bände geben soll, weiß aber noch nicht, ob die auch ins Deutsche übertragen werden. Wenn ja, wäre das auf jeden Fall etwas, wo ich gespannt bin wie es mit Jordan und seinen Freunden weitergeht… =D
      Liebe Grüße
      Vanessa

  4. Hallo Vanessa,
    du hast wirklich eine tolle Auswahl gefunden. Ich fühle mich von den Maxwell Büchern wirklich angesprochen. Ich schwirre da schon eine Weile drum herum und werde mir den ersten Teil mal auf die Wunschliste packen.
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße Julia

    1. Hallo Julia,
      die Doktor Maxwell-Bände sind von der Idee eher ausgefallen, aber ganz gut zu lesen. Ich kenne aber auch eher spätere Bände und habe auch schon mal in die kürzeren, die es nur als E-Books gibt, reingelesen, wobei ich jetzt auch erst einmal den ersten lesen werde. =) Ich hoffe, dass dort einige Dinge erklärt werden, die man eigentlich schon braucht um die Geschichte voll durchdringenzu können… ^^
      Liebe Grüße
      Vanessa

  5. Hallo Vanessa,
    du hast dir ja viel Mühe gegeben und jede Menge Buchtipps ausgesucht.
    Ich kenne den Schimmelreiter und habe schon mal etwas von Wells & Wong gelesen, beides tolle Tipps.
    Dafür konnte mich “Mord nach Strich und Faden” nicht sehr überzeugen, die Spurensuche war noch ganz interessant, aber es wurde für meinen Geschmack etwas langatmig erzählt und ging auch sehr ins Detail. Das muss man mögen.
    Doctor Maxwells… klingt gut, das merke ich mir mal vor.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/09/jahreszeitenlesetipps-fur-den-herbst.html

    1. Hallo Barbara,
      danke =)
      Stimmt Mord nach Strich und Faden zieht sich etwas, aber ich finde es dennoch gut gemacht und mag vor allem Kate, die Protagonistin, so gerne, dass es mir überhaupt nichts ausgemacht hat. Aber ich kenne das auch von anderen Büchern, dass es sich für mich extrem zieht und andere hellauf begeistert sind.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  6. Huhu Vanessa,

    wow, da hast du wirklich einige Bücher für den Herbst gefunden. Vor allem auch einige interessante Krimis und Ermittlungsgeschichten.

    Bisher habe ich leider noch keines davon gelesen. Allerdings habe ich mir erst kürzlich den ersten Band von Wells & Wongs bestellt. Darauf bin ich wirklich schon sehr gespannt. Da schwärmt Aleshanee ja auch auch total darüber. =)

    Was mich auch direkt angesprochen hat, ist der Roman Frau Komachi empfiehlt ein Buch. Es erinnert mich ein wenig an den Film über Schokolade (ich glaub er hieß Chocolat?) nur für Bücher statt Schokolade. Kennst du den Film? Geht das in eine ähnliche Richtung?

    Wie man sich einen Lord angelt klingt auch klasse. Bin auch ganz bei dir, dass es einen kleinen Jane Austen Touch hat.

    Tolle und interessante Empfehlungen! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Guten Abend Leni,
      dass du den ersten Band der Wells & Wong-Reihe gekauft hast, hatte ich sogar gesehen und mich drüber gefreut, weil ich diese Reihe bisher wirklich sehr gerne mag. =)
      Ich kenne den Film, glaube ich, nicht, sodass ich dazu leider nichts sagen kann.
      Ich mag Jane Austen sehr gerne und mochte deshalb Wie man sich einen Lord angelt sehr gerne. =D Von mir eine klare Empfehlung für diesen historischen Liebesroman.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  7. Hallo Vanessa,

    oh eine sehr interessante Bücherauswahl für den Herbst hast du da für uns ausgesucht.
    Leider kenne ich bisher, noch keins der Bücher, aber ich werde mich das eine oder andere mal noch genauer anschauen.

    Liebe Grüße
    Teresa

  8. Huhu ,

    hier ist ja ein richtiges Tipp-Feuerwerk 😀 Und was für eine tolle Mischung. Frau Komachi fand ich auch toll und die Reihe vom Taylor steht auch schon auf meiner Liste. ♥ Mit Wie man sich einen Lord angelt hast du mich aber schon ein bisschen verlockt 😀 es klingt ein bisschen wie Brigerton und Jane Austen. ♥

    Tintengrüße von der Ruby

    1. Guten Abend Ruby,
      ach wie cool, dass du Frau Komachi auf kennst und toll fandest. =D und die St. Mary’s-Reihe auf deiner Liste steht. =D Das freut mich sehr.
      Brigerton kenne ich leider nicht, aber es geht auf jeden Fall in die Jane Austen-Richtung… Ich mochte den Roman sehr und kann ichn nur wärmstens empfehlen =D
      Liebe Grüße
      Vanessa

  9. Hallo Vanessa,
    Danke für deine Lesetipps. Du hast mir gleich auf zwei Bücher Lust gemacht. “Wie angelt man sich einen Lord” und “Doktor Maxwell” hört sich ganz nach meinem Geschmack an.
    Hab einen herrlichen Tag.
    Liebe Grüße, Claudi

    1. Guten Abend Claudi,
      wie schön, dass bei mir zwei Bücher dabei sind, die du interessant findest. =)
      Ich wünsche dir eine schöne Lesezeit
      Liebe Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert