Leseaktionen ·Lesetipps - Blogger stellen ihre Lieblingsbücher vor

Lesetipps für den Sommer 2023 – Blogger:innen stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

Sommer-Empfehlungen-Banner: Blauer Untergrund auf dem viele Muscheln liegen, Text auf dem Lesetipps für den Sommer

Hallo ihr Lieben,

seit Wochen schon ist es warm, sonnig und der Himmel ist blau, klar manchmal regnet es, aber es ist doch sehr eindeutig: der Sommer ist da! Und passend dazu bitten uns Leni und Tanja mal wieder darum, unsere Sommerempfehlungen abzugeben. Ich habe versucht, eine gute Mischung aus Krimis, Kinder- und Jugendbüchern und Romanen zusammenzustellen. Viel Spaß beim Stöbern. Die Frühlingsempfehlungen gab’s übrigens im März.

 

  1. Der Donnerstagsmordclub 2: Der Mann, der zweimal starb von Richard Osman

Joyce, Elizabeth, Ibrahim und Ron ermitteln in ihrem neuen Fall: Ibrahim wird von einigen jungen Männern angegriffen und schwer verletzt. Außerdem taucht Elizabeth‘ Ex-Mann auf und bittet sie um Hilfe…

  1. Inspektor Basil & Charlotte Stockworth 1, 2 & 4: Tod hinter der Maske, Tod in der Glaskugel und Tod am Traitors’ Gate von Jessica Müller

Charlotte von Winterberg hat genug: sie lässt sich doch von ihrem Vater nicht an irgendeinen Ehemann verkaufen. In der Silvesternacht flüchtet sie aus Berlin nach London. Dort kennt sie zwar Menschen, hat aber auch großes Glück, denn sie lernt viele neue, hilfsbereite Menschen kennen. Unterdessen ist ihr Ex-Verlobter überhaupt nicht glücklich über ihre Flucht und verfolgt sie und ihre Helfer gnadenlos…

  1. Pentecost & Parker 2: Die Tote im Wanderzirkus von Stephen Spotswood

Will ist entsetzt: eine ehemalige Freundin aus dem Zirkus wurde ermordet und ausgerechnet ihr alter Mentor soll den Mord begangen haben. Gemeinsam mit Mrs. Pentecost fährt sie zum Zirkus und sie beginnen inmitten der Kleinstadtbewohner und ehemaligen Bekannten, Freunden und Familienmitglieder des Opfers und den Zirkusangehörigen zu ermitteln…

  1. Miss Silver: Ein abgeschlossener Fall/Miss Silver und die falsche Zeugin von Patricia Wentworth

Hilary wird von einer seltsamen Dame im Zug angesprochen: sie kennt die Greys und wollte während des Prozesses zu Marion, um ihr etwas wichtiges mitzuteilen. Vor etwa einem Jahr wurde Geoff Grey verurteilt, weil er angeblich seinen Lieblingsonkel nach einem Streit erschossen haben soll. Es gibt neben einigen Indizien auch Zeugenaussagen, die gegen ihn sprechen, aber Hilary glaubt an seine Unschuld und macht sich daran, diese zu beweisen…

  1. Zeitenzauber 2 & 3: Die goldene Brücke und Das verborgene Tor von Eva Völler

Zeitreise und Romantik und ganz viel Spannung. Erst erkennt Sebastiano Anna im historischen Paris nicht wieder und sie muss nicht nur den Auftrag mehr oder weniger alleine über die Bühne bringen, sondern auch Sebastiano von ihrer Liebe überzeugen. Im abschließenden Band arbeiten sie in London und nehmen es dieses Mal mit einem sehr mächtigen Gegner auf, der die Zeitströme unterbrechen möchte…

  1. Tokyo Dreaming: Prinzessin im Rampenlicht von Emiko Jean

Izumis Eltern wollen endlich heiraten, doch ihnen werden einige Steine in den Weg gelegt. Izumi beschließt, dass sie sich ab jetzt absolut prinzessinnenhaft benehmen möchte, um den Rat positiv zu beeinfluss. Dafür trennt sich sogar ihr Freund Akio von ihr und sie wählt endlich eine Uni und ein Studienfach aus und büffelt wie verrückt für die Uni-Aufnahmeprüfung…

  1. Katzendetektiv Ra 3: Die Suche nach Pharaos Sohn von Amy B. Greenfield

Ra, Khepri & Miu fahren mit Pharaos Kindern zu einer seiner Nebenfrauen. Dort verschwindet erst der Sohn des Pharaos und kurz darauf „verlieren“ die Tiere auch noch seine Tochter. Außerdem verschwinden aus dem Zoo der Frau immer wieder Tiere, worüber sich deren Mütter lauthals beschweren. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

  1. Das Geschenk eines Regentages von Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa

Was ist schöner als mit einer Katze zu schmusen und diese als Weggefährten zu haben, wenn man keine menschlichen Freunde hat und einsam ist. In diesem Roman werden die Schicksale und Leben verschiedener Japanerinnen und Katzen und Kater auf den Straßen der Stadt miteinander verbunden…

  1. Das Restaurant der verlorenen Rezepte von Hisashi Kashiwai

Koishi und Nagara, Tochter und Vater, finden für ihre Klient:innen deren Rezepte aus ihrer Vergangenheit. Damit bringen sie diesen Menschen ihre geliebten Familienmitglieder, die sie mit diesen Gerichten verbinden und die Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse zurück, denn sie haben eine Geschmacks-Detektei und ermitteln akribisch die verlorenen Rezepte…

 

Kennt ihr eines der Bücher und könnt es ebenfalls als Sommerlektüre empfehlen?

Liebe Grüße
Vanessa

 

 

 

P.S.: Auch wenn hier das ein oder andere Rezi-Exemplar dabei ist, habe ich es nicht aus diesem Grund empfohlen, sondern, weil ich das Buch wirklich sommerlich finde. Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Autor:innen/Verlagen/Rechteinhaber:innen.

13 Gedanken zu „Lesetipps für den Sommer 2023 – Blogger:innen stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

  1. Hallo Vanessa,

    hui, du hast uns aber viele Lesetipps zusammengestellt! Krimis lese ich ja auch sehr gerne, daher werde ich gleich mal einen genaueren Blick auf die Bücher werden.

    Die Bücher von Jessica Müller sprechen mich direkt vom Cover her sehr an! Da muss ich mal lesen, worum es geht.

    Den Donnerstagmordclub habe ich mir schon einige Male angesehen, aber bislang ist die Reihe aufgrund der vielen anderen Bücher, die es so gibt, nicht bei mir eingezogen.

    “Das Restaurant der verlorenen Rezepte” habe ich letztens erst auf social media gesehen. Generell spricht es mich nicht an, aber was ich so gelesen habe, klang dann doch ganz interessant.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    1. Guten Abend Sandra,
      es freut mich, dass bei meine Empfehlungen ein paar Bücher dabei sind, die dich ansprechen. =)
      Ich kenne das auch, wenn man ein Buch immer wieder sieht, denkt man doch immer mal wieder drüber nach, ob man das Buch nicht doch lesen möchte… ^^
      Liebe Grüße und schöne Lesestunden
      Vanessa

  2. Guten morgen,
    Da hast du richtig tolle Bücher für uns, wie schön. Die Zeiten Zauber Trilogie habe ich auch gelesen, mochte ich sehr.
    Die Cover von der Buchreihe von Jessica Müller sehen toll aus und ich finde es toll, das sie so zusammen passen, das hat man nur selten.
    Das ein oder andere Buch schau ich mir gern noch mal näher an.

    Herzliche Sommergrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/06/jahreszeitenlesetipps-fur-den-sommer.html

    1. Guten Abend Sheena,
      ja, ich mag es auch immer, wenn man bei Reihentiteln direkt sieht, dass sie zusammen passen. =)
      Es freut mich, dass du bei mir ein paar interessante Empfehlungen gefunden hast. =)
      Liebe Grüße und einen schönen Lesesommer
      Vanessa

  3. Hallo liebe Vanessa,
    du hast hier eine richtig schöne Auswahl verschiedener Genres zusammengestellt. Krimis und Thriller sind zwar nicht so meins, aber ich denke, da könnte der ein oder andere Titel dabei sein, der andere LeserInnen sehr anspricht.

    Mich persönlich haben aus deiner Auflistung ganz besonders Das Geschenk eines Regentages und Das Restaurant der verlorenen Rezepte angesprochen. Ersteres hatte ich schon mal vor dem Erscheinungstermin im Blick, dann aber irgendwie wieder aus den Augen verloren. Das wäre definitiv etwas für mich. Zweiteres klingt vom Klappentext unglaublich interessant. Die beiden Bücher werde ich im Auge behalten.

    Zeitenzauber: Davon habe ich einst den ersten Band gelesen, hat mir gefallen. Allerdings hatte ich damals kurz zuvor die Edelsteinsaga von Kerstin Gier gelesen. Ich habe gedanklich immer wieder Parallelen aufgezogen, was es mir etwas schwer gemacht hat. Aber vielleicht wäre da mittlerweile ein guter Zeitpunkt, um wieder einzusteigen.

    Ich danke dir für diese schöne, vielfältige Aufstellung an Buchempfehlungen und wünsche dir einen ganz wundervollen Lesesommer.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Guten Abend Tanja,
      es freut mich, dass bei meinen Vorschlägen zwei dabei sind, die du interessant findest. =)
      Ich muss sagen, dass ich im Moment sehr auf japanische Romane stehe und vor allem, wenn es noch um Katzen geht. =D
      Die Parallelen zwischen Kersting Giers Edelstein-Trilogie und Eva Völlers Zeitenzauber-Trilogie sind definitiv vorhanden und, wenn jetzt nicht sämtliche Motive abgekupert sind, finde ich das auch ganz nett, wenn man sieht welche Einflüsse diese Bücher (und vielleicht auch Bücher dieses Subgenres) aufeinander haben. Ich lese gerade die #London Whisper-Trilogie (Jugendzeitreise mit Romance-Anteil für junge Leserinnen) und erkenne auch einige Motive aus der Edelstein- und der Zeitenzauber-Trilogie wieder… ^^
      Liebe Grüße und schöne Lesestunden
      Vanessa

  4. Hallo Vanessa,

    das sind ja mal eine Menge interessante Empfehlungen!
    Mich hat deine letzte Empfehlung jetzt auch am meisten angesprochen. Das klingt nach einer tollen und süßen Lektüre. Aber auch Tokyo Dreaming und und die Krimis machen mich sehr neugierig.

    Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Guten Abend Leni,
      es freut mich, dass dir ein paar meiner vorgestellten Bücher gefallen haben und diese etwas für dich sein könnten.
      Liebe Grüße und schöne Lesestunden
      Vanessa

  5. Hallo Vanessa,
    die Bloggertipps zu den Jahreszeiten finde ich klasse, ich mache auch immer gerne mit. Du hast ja eine Menge an Tipps parat, so gibt es reichlich Auswahl.
    Von deinen Buchtipps kenne ich den Donnerstags Mordclub (gute Urlaubslektüre) und Das Restaurant der verlorenen Rezepte, doch leider konnte mich der Roman nicht ganz abholen. Es passt aber gut zum Sommer, denn vielleicht steht bei manchem eine Reise nach Japan an.

    Ganz liebe sommerliche Grüße,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/06/jahreszeitenlesetipps-fur-den-sommer.html

    1. Guten Abend Barbara,
      ja, solche exotischen Bücher, die in fernen Ländern spielen sind immer toll, weil sie direkt Fernweh wecken (auch wenn man seinen Urlaub nur Zuhause verbringen kann… =D )
      Schade, dass dich Das Restaurant der verlorenen Rezepte nicht abholen konnte, aber da merkt man wieder, dass Geschmack (haha…) eben verschieden ist. =D
      Liebe Grüße und schöne Lesestunden
      Vanessa

  6. Hallo Vanessa,
    das ist ja wirklich eine tolle Mischung, die du da zusammengestellt hast! Ich kenne tatsächlich noch keins der Bücher bzw. habe noch keines davon gelesen. Am meisten spricht mich “Das Geschenk eines Regentages” an. Sehr schöne Empfehlungen 🙂
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    1. Guten Abend Steffi,
      es freut mich, dass für dich eine Empfehlung dabei war. =) Ich mag diese japanischen Romane im Moment sooo gerne und vor allem wenn es um Katzen geht. =)
      Ich habe übrigens versucht, dir auch einen Kommentar zu hinterlassen, aber das geht leider nur mit Google-Anmeldung.
      Ich mag deine beiden Vorschläge: Fiona Blums Roman klang erst nach einem Roman, wie man sie so häufig sieht, aber es scheint doch etwas sehr besonderes zu sein, was mir gut gefällt und Benedict Wells kenne ich natürlich dem Namen nach. =D
      Liebe Grüße und einen schönen Lesesommer
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert