Leseaktionen ·Mein SuB kommt zu Wort

Mein SuB kommt zu Wort November 2023

Leseaktionen-Banner: Mein SuB kommt zu Wort, SuBy und Horst mit den Links: vanessas-literaturblog.de und mellisbuchleben.blogspot.com und Idee von annasbuecherstapel.de Im Hintergrund viele aufgestapelte BücherHallo und Herzlich Willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort”. 🙂

Anna von Annas Bücherstapel hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Melli von Mellis Buchleben und ich übernehmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr HIER. Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht immer in den Kommentaren geschaut werden muss. 🙂 Und nun viel Spaß 🙂 Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Melli und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Und nun: Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, hast du Bücher auf deinen Stapeln von Autor:innen, die bereits verstorben sind?

 

SuBy:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Ich weiß nicht genau wie Vanessa das geschafft hat, aber es sind noch einmal zwei hinzugekommen. Damit sind es fünf mehr als im vorletzten Monat und ich bin jetzt bei 56 Büchern.

 

  1. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Seit dem letzten Mal sind gar nicht so viele Bücher hinzugekommen, aber bei den drei letzten handelt es sich um: Agatha Christies Haushälterin ermittelt 2: Der Cocktailmörderclub von Colleen Cambridge (ein Rezensionsexemplar), Miss Silver 5: Der chinesische Schal von Patricia Wentworth und Cat Deal 1: Die Kunst zu stehlen von Kate Frey. Der Cocktailmörderclub ist ein Krimi, in dem die historischen Persönlichkeiten von ein paar Kriminalautor:innen auftauchen: Dorothy Sayers, Agatha Christie und G.K. Chesterton. Bei Der chinesische Schal handelt es sich um den nächsten Band aus der Miss Silver-Reihe. Eine ältere Dame (ein bisschen wie Miss Marple), die ihre Fälle problemlos löst. Und Die Kunst zu stehlen ist ein Jugendbuch, in dem es um eine junge Diebin geht. Vanessa freut sich auf alle drei Bücher schon sehr.

 

  1. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt hat Vanessa Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv von Jodi Taylor. Das Buch hat ihr gut gefallen und sie mochte vor allem endlich etwas über den Anfang der Geschichte zu erfahren, denn sie hat schon zwei spätere Bände der Reihe gelesen.

 

  1. Liebe:r SuB, hast du Bücher auf deinen Stapeln von Autor:innen, die bereits verstorben sind?

Rückblick Mai 2021: Percy Jackson Band 5 ist immer noch ungelesen.

Rückblick August 2023: Vanessa hat Miss Maxwells (1) kurioses Zeitarchiv von Jodi Taylor (510 Seiten) gelesen. Damit ist die August-Aufgabe beendet.

Rückblick September 2023: Bölle-Hölle von Michael Kibler hat Vanessa inzwischen beendet. Somit ist die Aufgabe sogar durch zwei Bücher erledigt.

Rückblick Oktober 2023: Vanessa hat nur Miss Maxwells (1) kurioses Zeitarchiv von Jodi Taylor beendet, obwohl sie auch auf Mord unterm Mistelzweig von Robin Stevens große Lust gehabt hätte. Aber mit der Miss Maxwell hat sie zumindest die Aufgabe geschafft.

November 2023: Da Vanessa gerne auch ältere Bücher und Klassiker liest hat sie natürlich auch einige bereits verstorbene Autor:innen auf mir. Davon kann ich aber einige nennen: da sie noch zwei Weihnachtskrimis von bereits verstorbenen Autorinnen auf mir hat, würde ich diese für diese Aufgabe einfach mal bevorzugt nominieren: Kabeljau und Kaviar von Charlotte MacLeod (Vanessa hat letztes Jahr zu Weihnachten ein anderes Buch der Autorin gelesen und war sehr begeistert), Mord im alten Pfarrhaus von Jill McGown (der Krimi wartet schon recht lange und sollte gerade deshalb endlich gelesen werden) und Der chinesische Schal von Patricia Wentworth (ist ein Band der Miss Silver-Reihe, die Vanessa bisher sehr mochte).

 

Kennt ihr eines der Bücher und könnt es Vanessa empfehlen (oder davon abraten)?

————————-
„Mein SuB kommt zu Wort” ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von AnnasBucherstapel.de stammt und von Mellis Buchleben und Vanessas Literaturblog im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig vom Wochentag. Teilnehmen darf jede:r, wann immer er/sie Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist HIER bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort”-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. 😉

EDIT-EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! 🙂 :-*

Ihr könnt natürlich auch immer Reihentitel vorstellen, die ihr bis zum nächsten Mal lesen wollt.

 

Liebe Grüße
SuBy (& Vanessa)

TEILNEHMER:INNEN:

Andrea & Subs

Brida & Melle

Rina & Cully

Marina & Leo

Kira & Katharina

Sarah & Gustav

Melli & Horst

Vanessa & SuBy
_ _

10 Gedanken zu „Mein SuB kommt zu Wort November 2023

  1. Moin SuBy 🙂

    Ein kleiner Anstieg, aber hoffentlich liest Vanessa die Bücher schnell wieder 🙂
    Für Aufgabe 4 habe ich heute nichts finden können. Andrea liest doch eher selten Klassiker und ansonsten scheinen alle Autoren unserers Wissens nach noch am Leben zu sein.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    1. Hallo Subs & Andrea,
      ich hoffe es auch. Naja Klassiker ist ja auch immer Definitionssache. Manchmal sterben Autor:innen ja auch viel zu jung und so finden sich auch moderne Autor:innen in dieser Kategorie, aber wir verstehen das natürlich. Wenn man viele neu veröffentlichte Bücher liest, leben die Autor:innen in der Regel noch und Andrea scheint sehr viele neue Bücher zu lesen.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  2. Guten Morgen ^^

    56 Bücher.. ich bin immer noch neidisch auf dich, SuBy 🙂 Ich liege immer noch voll dick hier und MElle hat schon wieder so nen Schwung an neuen Büchern bekommen. Furchtbar sag ich dir… und ich fürchte, der Dezember wird da auch nicht viel besser. Aber hey, sie bemüht sich zu lesen 🙂
    Melle hatte es echt schwer, mit den verstorbenen Autoren…. weil sie einige “klassiker” die hätten rein fallen können schon weg gelesen hatte… aber sie ist dann doch noch fündig geworden – leider vielleicht.

    ‘Ich wünsche euch viel Erfolg beim weiteren abbau 🙂

    Liebe Grüße
    Brida und Melle

    ★★ Meine SuB kommt zu Wort ★★

    1. Hallo Melle & Brida,
      naja Vanessa kriegt irgendwie auch immer wieder neue Bücher und mag sich mit den Neuanschaffungen nicht zurückhalten, wobei ich weiß, dass sie sich schon einschränkt und nicht alles sofort kauft, das ihr gefällt. =D Ich hoffe ja, dass Vanessa es schafft, vor der Weihnachtszeit mit den Buch-Adventskalendern, Rabatten, Geschenken und so weiter noch ein paar Bücher wegzulesen.
      Euch auch viel Erfolg beim weiteren Abbau und beim Lesen der Aufgaben-Bücher
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  3. Hallo Vanessa und SuBy, 🙂
    zwei mehr hält sich ja noch im Rahmen. Und bei den offenen Aufgaben geht es ja auch voran. 🙂

    „Agatha Christies Haushälterin ermittelt“ kannte ich noch gar nicht. Klingt aber spannend. Marina hat aber Agatha Christie heute im Beitrag vertreten.

    Vielleicht wissen wir auch von einigen Autoren gar nicht, ob sie bereits verstorben sind. Klassiker sind aber natürlich immer deutlicheres Anzeichen. Das sieht sehr weihnachtlich aus bei deiner Auswahl. Wie schön. Das passt ja für den Dezember dann sehr gut. 🙂

    Unser Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/11/mein-sub-kommt-zu-wort-86-verstorbene.html

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    1. Hallo Marina & Leo,
      das stimmt absolut. Ich bin auch sehr froh, dass Vanessa mal ein paar Aufgaben erlesen hat. =D
      Ja, wobei Christie leider im ersten Band zu selten (wenn man Vanessa fragt) vorkam. Aber die Reihe hat auf jeden Fall was.
      Dass viele der verstorbenen Autor:innen gerade einen Weihnachtskrimi auf mir haben war ziemlicher Zufall, aber Vanessa hat natürlich gerade sehr große Lust auf Weihnachtskrimis, deshalb in ich zuversichtlich, dass sie zumindest eines der Bücher gelesen bekommt bis zum nächsten Mal.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  4. Hallöchen^^

    Hachja, das kenne ich auch von Kira. Die zaubert auch gefühlt so manches Buch herbei, bei dem ich mich dann auch frage: Wo hast du das denn nun wieder her?
    Dafür wird es bestimmt bis zum nächsten Mal dann wieder mit dem Abbau klappen 🙂

    Von euren Büchern kennen wir ehrlich gesagt keines, auch nicht vom Namen her.
    Dafür drücken wir euch beiden fest die Daumen, dass es mit den noch offenen Büchern von Aufgabe vier klappen wird!

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    1. Guten Abend Kira & Katharina,
      ich drücke euch und auch uns die Daumen, dass es mit dem Abbau wieder besser klappt. Der Dezember ist nur traditionell ein Monat mit Aufbau… also drücken wir mal die Seiten… =D
      Danke schön =)
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert